Folge 181

  • Der Maler Max Beckmann – Von Angesicht zu Angesicht

    Folge 181
    Max Beckmann ist einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Geboren 1884 in Leipzig, gestorben 1950 in New York. Vom 17. September 2011 bis 22. Januar 2012 widmete ihm seine Heimatstadt eine große Ausstellung unter dem Titel „Von Angesicht zu Angesicht“. Sie ist Teil eines Großprojektes, das mit Basel und Frankfurt/​Main drei Werkschauen umfasst und Max Beckmann in großem Stil feiert. Dieses künstlerische Ereignis war Anlass für einen filmischen Lebenslauf, dessen Anfänge in Sachsen und Thüringen liegen.
    Ein schlechter Schüler war Beckmann, doch früh schon mit Neigungen zur Kunst. Aus dem Jahr 1897 ist ein erstes Selbstbildnis überliefert. Da war er 13. Selbstporträts machen einen großen Teil des Oevres Beckmanns aus. Porträts,
    darunter viele Selbstbildnisse, standen daher im Zentrum der Leipziger Ausstellung. Sein ganzes Leben lang ist Beckmann auf der Suche nach sich selbst. „Das Ich ist das verschleiertste Geheimnis der Welt“, sagte er 1938. Beckmanns Kunst war konkret, ausdrucksstark, kompromisslos, aber auch widersprüchlich und immer am Nerv des 20. Jahrhunderts.
    Der Film zeichnet den Lebensweg des Malers, kehrt an dessen wichtigste Stationen zurück, zitiert ihn in seinen Briefen und Tagebuchaufzeichnungen. Die vielen Fotos, die überliefert sind, konfrontiert der Film mit seinen malerischen Selbstporträts und sucht die Antwort auf die Frage, wer dieser Mensch und Maler Beckmann war, was ihn antrieb und trieb in einem ruhelosen Leben in einer schonungslosen Zeit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016MDR

Sendetermine

Do 13.10.2016
23:05–23:35
23:05–
NEU
Do 20.10.2011
23:05–23:35
23:05–
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…