Folge 158

  • Der Maler Caspar David Friedrich – Die Geburt der Romantik

    Folge 158
    Der Trinitatus-Friedhof in Dresden. Inmitten einer grünen Wiese ein grauer, verwitterter Grabstein. Kaum mehr lesbar, wer darunter begraben liegt. Hier wurde am 10. Mai 1840 der Maler Caspar David Friedrich beigesetzt, gestorben mit 65 Jahren. Caspar David Friedrich gilt heute als bedeutendster Maler der deutschen Romantik. Zu Lebzeiten aber blieb sein Werk in großen Teilen unverstanden, fremd in seiner Zeit. Nach seinem Tod geriet es beinahe gänzlich in Vergessenheit. Erst 50 Jahre später entdeckte ein Kunstkritiker aus Norwegen im Fundus der Dresdner Kunstsammlungen Friedrichs Bild „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ wieder, ein Bild, das heute als „Identifikationsbild“ der Romantik angesehen und verstanden wird.
    Die große Berliner Jahrhundertausstellung im Jahre 1906 stellt den Ausnahmemaler, das Genie Caspar David Friedrich, mit seinem Werk endgültig auf den
    Platz in der Kunstgeschichte, der ihm gebührt. Seither überstrahlt sein Werk alles, was vor, neben und nach ihm an deutscher Landschaftsmalerei den Geist der Zeiten repräsentiert. Nach einer Zeichenlehre in Greifswald studiert Friedrich an der Kopenhagener Kunstakademie Malerei und Grafik und lebt dann in seiner Wahlheimat Dresden bis zu seinem Tod.
    Der Norden, Greifswald, die Ostseeküste und vor allem die Insel Rügen bilden aber weiterhin die bestimmenden Motive seiner Bilder. Anlässlich des 175. Todestages von Caspar David Friedrich erzählt der Film von seinen Lebensstationen, von glücklichen und schöpferischen Zeiten in Greifswald und Dresden, aber auch von dunklen Stunden, die ihn an den Rand der Verzweiflung treiben. Wir suchen den Maler in seiner Zeit und das Geheimnis der Strahlkraft seiner Bilder, die auch den heutigen Betrachter in ihren Bann ziehen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015MDR

Sendetermine

Do 07.05.2015
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…