Folge 3

  • 3. Aufbruch in die Neuzeit – Von der Spätgotik zur Renaissance

    Folge 3
    Ende des 15. Jahrhunderts tritt die Gotik in ihre Spätphase. Während sich anderenorts längst die Kunstsprache der Renaissance durchgesetzt hat, hält man in Deutschland an dem über 200 Jahre alten Stil fest und zieht noch einmal alle Register der mittelalterlichen Formfantasie. Eines der schönsten spätgotischen profanen Gebäude ist die Albrechtsburg in Meißen. Ihre großen Fest- und Wohnräume haben die fantastischsten Gewölbeformen, die ihrer Funktion beraubt und zu reinen Zierelementen werden. Der so genannte Große Wendelstein ist ein Treppenhaus, dessen Brüstungen mit manchmal freizügigen Bildgeschichten geschmückt sind.
    In Blaubeuren hat sich eine Klosteranlage als vollständiges Ensemble erhalten. In der Kirche dominiert der gewaltige Flügelaltar von Gregor und Michael Erhart aus dem Jahr 1494. Er besitzt verschiedene Schauseiten, die ersten beiden mit Gemälden, die dritte mit Skulpturen. Als Kontrast zu Blaubeuren bietet sich Rothenburg ob der Tauber an. Obwohl im Krieg stark zerstört, konnte sein mittelalterliches Stadtbild weitgehend wiederhergestellt werden. In der Stadtpfarrkirche steht der monumentale Altar von Tilman Riemenschneider, der sich gut mit dem Blaubeurer vergleichen lässt.
    Riemenschneider spricht schon die Sprache der Renaissance, aber auch der strengen Reformation mit ihrer Farbenfeindlichkeit. Umso großartiger wirkt seine künstlerische Virtuosität. Die Reichsstadt Nürnberg erlebte ihren künstlerischen Höhepunkt kurz vor 1500. Jetzt werden die alten Gotteshäuser mit aufwändigen Stiftungen neuer Kunstwerke versehen: Das Heiligengrab in St. Sebald und der „Englische Gruß“ in St. Lorenz sind beeindruckende Zeugnisse der neuen Renaissancekunst.
    Von dem
    gewandelten Verständnis des Menschen spricht in Augsburg die Fuggerei: eine geschlossene Wohnsiedlung aus 53 Häusern für unverschuldet verarmte Bürger. Architektonisch lehnt sich die Anlage an die niederländischen Beginenhöfe an. In der Augsburger Kirche St. Anna richteten sich die Fugger eine Grabkapelle ein, die das früheste Baudenkmal der Renaissance auf deutschem Boden ist, richtungweisend für den zukünftigen Sakralbau. In Annaberg in Sachsen dagegen feiert die Spätgotik noch einmal Triumphe: Die dortige Stadtkirche präsentiert sich äußerlich bescheiden, im Inneren jedoch überaus schmuckfreudig mit völlig neuen Gewölbeformen aus Schlingrippen und figürlichen Schlusssteinen.
    Ein Besonderheit sind die hundert Reliefs der Emporenbrüstung, die – wie eine Bilderbibel – das Leben Christi erzählen. Die ganze Kirche erstrahlt in einer Feierlichkeit, wie sie nur die Spätgotik hervorzubringen vermochte. In München zieht derweil die Renaissance ein. Die dortige Residenz wird stark erweitert und im neuen Stil umgebaut. Höhepunkt ist das Antiquarium, eine siebzig Meter lange Halle zur Aufnahme der fürstlichen Antikensammlung.
    Etwa 270 Büsten von Kaisern und Kaiserinnen finden in dem prächtigen Raum Aufstellung. Als Raumkunstwerk ist das Antiquarium eine der größten Leistungen der Renaissance in Nordeuropa. In Schmalkalden in Thüringen erbaute Landgraf Wilhelm V. ein Jagd- und Lustschloss, das fast unverändert erhalten ist. Renaissance-Fresken schmücken die Wände der Wohn- und Repräsentationsräume. Die Schlosskapelle ist ein Gründungswerk des protestantischen Kirchenbaus, ganz auf die Bedürfnisse des evangelischen Gottesdienstes konzipiert. Mit dem wunderbaren Stadtbild von Görlitz in reinsten Renaissanceformen endet der Film. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2007hr-Fernsehen

Sendetermine

Mo 08.03.2010
09:30–10:15
09:30–
Di 13.11.2007
12:00–12:45
12:00–
So 07.01.2007
12:00–12:45
12:00–
NEU
Füge Kunst in Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kunst in Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst in Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…