2016, Folge 6–12

  • Folge 6 (5 Min.)
    Warum sich an der „Barke“, einem Meisterwerk Edouard Manets aus der Neuen Pinakothek, fast idealtypisch die Stilepoche des Impressionismus erklären lässt, ergründen Kunstpädagogikstudenten der Münchner Kunstakademie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016ARD-alpha
  • Folge 7 (5 Min.)
    1839 Neuentdeckung ist Spitzwegs „Armer Poet“ aus dem Jahr 1839, das der deutschen Spätromantik zugerechnet wird, wirklich keine mehr. Das Ölgemälde gilt sogar als das Lieblingsbild der Deutschen! Zu klären sind aber andere Fragen: Ob es als ein Symbolbild für die heutige Zeit gelten kann oder, was der verarmte Münchner Gelegenheitsdichter tatsächlich zwischen den Fingern hält Kunst entdecken: Carl Spitzwegs „Armer Poet“, 1839 Neuentdeckung ist Spitzwegs „Armer Poet“ aus dem Jahr 1839, das der deutschen Spätromantik zugerechnet wird, wirklich keine mehr. Das Ölgemälde gilt sogar als das Lieblingsbild der Deutschen! Zu klären sind aber andere Fragen: Ob es als ein Symbolbild für die heutige Zeit gelten kann oder, was der verarmte Münchner Gelegenheitsdichter tatsächlich zwischen den Fingern hält (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016ARD-alpha
  • Folge 8 (5 Min.)
    Was würde wohl Albrecht Dürer zum „Abstraktem Bild 1991“ von Gerhard sagen? Im Neuen Museum Nürnberg beleuchtet Kulturvermittlerin Anja Skowronski das umfangreiche Werk eines der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Der vielseitige Maler Gerhard Richter signiert seine Bilder nicht einmal – versieht jedoch jedes einzelne mit einer durchlaufenden Nummer. Kunst entdecken: Gerd Richters „Abstraktes Bild 1991“ Was würde wohl Albrecht Dürer zum „Abstraktem Bild 1991“ von Gerhard sagen? Im Neuen Museum Nürnberg beleuchtet Kulturvermittlerin Anja Skowronski das umfangreiche Werk eines der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. Der vielseitige Maler Gerhard Richter signiert seine Bilder nicht einmal – versieht jedoch jedes einzelne mit einer durchlaufenden Nummer. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016ARD-alpha
  • Folge 9 (5 Min.)
    Marmor, Stuck, Gold. Die kleine Kirche strotzt nur so vor prunkvollen Details. Wie können sich zwei Künstler sowas leisten – und das als reine Privatkirche? Das Barockjuwel Asamkirche steckt voller Geheimnisse. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 10 (5 Min.)
    Für Kunsthistoriker ist das Olympiastadion Münchens bedeutendstes Gebäude. Warum eigentlich? Und wie kam Architekt Frei Otto auf diese Verbindung von Baukunst und Ingenieurstechnik? Ein Kunsthistoriker geht diesen Fragen auf den Grund. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 11 (5 Min.)
    Seit dem Mittelalter sitzt der steinerne Herrscher schon im Bamberger Dom und gibt noch immer Rätsel auf. Ist es der ungarische König Stephan, ein Kaiser oder gar der König der Könige? Und wie wurde er zu einer Art Popstar unter den gotischen Statuen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst entdecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…