Folge 146

  • Kommunismus – wo bist Du gerade so?

    Folge 146
    100 Jahre Oktoberrevolution, 150 Jahre „Das Kapital“ von Marx und Engels. Doch Feierstimmung will trotzdem nicht aufkommen. Gehört der Kommunismus auf den Müllhaufen der Geschichte? Wir brauchen dringend neue Utopien, sagt der niederländische Historiker Rutger Bregman, Autor des weltweiten Bestsellers „Utopien für Realisten“. Er sieht ein Problem: dass wir uns seit dem Fall der Mauer nicht mehr trauen, große Gesellschaftsentwürfe zu denken. „Mit Lenin zu denken, heißt, den Zuständen – wenn sie unhaltbar sind – eine Alternative entgegen zu stellen und „Nein“ zu sagen.
    Wir müssen komplett neu denken“, sagt auch der vielfach preisgekrönte Theaterregisseur Milo Rau. An der Berliner Schaubühne hat er gerade „Lenin“ inszeniert und lässt den russischen Revolutionsführer von Ursina Lardi spielen – erst als wütende und dann als altersschwache, zerbrechliche Frau. Eine Allegorie auf die Revolution an sich, die immer mehr mumifiziert wurde. Wie der Kommunismus nach dem Tod Lenins eigentlich nur
    noch damit beschäftigt war, sich selbst zu glorifizieren, um nicht gestürzt zu werden, lässt sich auch gut bei der großen Retrospektive auf dem DOK-Festival in Leipzig studieren.
    Unter dem Motto „Kommunistische Herrschaft im Film“ werden dort derzeit historische Jubel- und Propagandafilme gezeigt, ebenso wie die Gräueltaten im Namen des Kommunismus sowie kritische Analysen. Zu Gast bei Nina auf dem Kulturpalast-Sofa ist diesmal Jürgen Kuttner, Theatermacher, Entertainer und Kultmoderator der 90er aus Ost-Berlin.
    Spätestens seit der Finanzkrise 2008 sagt er, müsse jedem denkenden Menschen klar sein, dass auch das kapitalistische System nicht zwingend für die Ewigkeit gemacht sei: „Das ist auch so ein Punkt der DDR-Erfahrung. Man lebte da und wusste ja, da stimmt nichts. Aber man konnte sich nicht vorstellen, dass das zusammenbricht. Und die Erfahrung habe ich gemacht. Das ist zusammengebrochen. Und seit dem schaue ich auch ein bisschen misstrauischer auf die heile Welt, in der wir gerade zu leben glauben.“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 04.11.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…