Folge 144

  • Sex, Drugs und Charleston – Zurück in die 20er?

    Folge 144
    Die wilden Jahre der Weimarer Republik, die Roaring Twenties, sind derzeit Thema von TV-Serien, Ausstellungen, Theaterstücken. Was fasziniert Künstler an dieser turbulenten Zeit des Umbruchs? „Die Parallelität zu heute hat uns erschreckt“ sagen die Regisseure Tom Tykwer, Achim von Borries und Henk Handoegten, zu Gast im Kulturpalast. Ihre 16-teilige Krimiserie „Babylon Berlin“ ist ein facettenreiches Sittengemälde der Zwanziger Jahre. „Babylon Berlin“ ist die bisher teuerste deutsche Fernsehserie, die je produziert wurde. Die Geschichten um Kommissar Gereon Rath zeigen das Berlin der 20er-Jahre als einen Schmelztiegel der Kulturen: voll von Dekadenz und Exzessen, aber auch geprägt von Extremismus, Verbrechen und Korruption.
    Noch ahnt niemand, auf welch historische Katastrophe das Land zusteuert. Ein Tanz auf dem Vulkan: Die Weimarer Republik als Hexenkessel. Auch die Berlinische Galerie taucht in diese Zeit ein: mit einer großen Ausstellung zu Jeanne Mammen. Die Malerin hat
    schicke Mode und frivoles Nachtleben gemalt, aber auch die krassen Klassenunterschiede der Weimarer Republik festgehalten. Lange vergessen ist Mammen mittlerweile in den Olymp der großen Künstler der 20er-Jahre aufgenommen. Werke von ihr werden auch in der der Ausstellung „Glanz und Elend“ in der Frankfurt Schirn gezeigt, neben Gemälden von George Grosz, Otto Dix, oder Max Beckmann.
    Den Glanz als auch das bittere Elend der Zwischenkriegsjahre zeigte auch Ingmar Bergmanns Film „Das Schlangenei“ aus dem Jahr 1977. Darin ließ er David Carradine als arbeitslosen Zirkusartisten durch das Berlin der Hyperinflation irren. Jetzt kommt „Das Schlangenei“ als Theaterstück auf die Bühne des Münchner Residenztheaters. In der Geschichte kommt auch ein Mörderarzt vor, der an Josef Mengele erinnert. Seine düstere Prophezeiung: „Jeder kann sehen, was die Zukunft bringt. Es ist wie ein Schlangenei. Durch die dünnen Häute kann man das fast völlig entwickelte Reptil deutlich erkennen“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.10.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…