Folge 128

  • Macht Angst kreativ?

    Folge 128
    „Wenn einer keine Angst hat, dann hat er keine Phantasie“, hat schon Erich Kästner gesagt. Und für manche Künstler ist eine tief sitzende Angst sogar der Urgrund ihres Schaffens. Horrorfilme, wie zuletzt „Die Nachtmahr“ sind aber immer auch Hinweis darauf, wovor sich eine Gesellschaft am meisten fürchtet. Zu Gast im „Kulturpalast“ ist diesmal Ersan Mondtag, gefeierter Shootingstar der Theaterszene und bekennender Liebhaber von Horrorfilmen. Seit zwei Jahren beschäftigt sich Ersan Mondtag in seinen Arbeiten mit Ängsten, die an uns nagen: vor Veränderung, vor Verlust, vor dem Fremden. Mit seinem Stück „Tyrannis“ vom Schauspiel Kassel war er vor kurzem zum Berliner Theatertreffen eingeladen.
    Über zwei Stunden schaut man ohne dass ein Wort gesprochen wird einer Familie bei ihrem ritualisierten Leben zu. Bis die Familie an ihren eigenen Ängsten zerbricht. Eine Horrorvision. Auch der Schweizer Theatermacher Milo Rau ist schon immer dahin gegangen, wo es weh tut. Ob es um den Massenmörder Anders Breivik ging, das Ehepaar Ceausescu, den Völkermord in Ruanda oder den blutige Bürgerkrieg im Kongo – immer hat sich Milo Rau harte Themen gesucht. Jetzt konfrontiert er uns mit der tiefsten Angst, die Eltern haben
    können: Sein aktuelles Stück handelt von dem belgischen Kindermörder Marc Dutroux.
    Der zweifache Vater Milo Rau lässt Kinder zwischen 8 und 13 Jahren Szenen aus dessen Leben nachspielen. Die Premiere in Brüssel wurde von der Presse als das große Ereignis des Kunstenfestivals frenetisch gefeiert: „Theater in seiner konfrontierendsten, pursten und beunruhigendsten Form“, schrieb eine holländische Tageszeitung. Nun tourt die Inszenierung durch Deutschland. Kunst war schon immer eine kluge Strategie, um uns mit unseren innersten Ängsten zu konfrontieren. Und zwar nicht, in dem sie uns die Ängste nimmt, sondern indem sie Unsicherheiten zulässt.
    Genau darauf kommt es William Kentridge an. Der große südafrikanische Künstler, dem derzeit eine Retrospektive im Martin-Gropius-Bau und ein Schwerpunkt beim Festival Foreign Affairs gewidmet ist, nennt „Unsicherheit“ sein Leitmotiv. Und Angst ist für Kentridge ein Schaffensmotor. Denn selbst wenn sich die Angst in Schlaflosigkeit und Unglück manifestiert, gehört sie für ihn zu dem Prozess dazu, der ihn am Ende zu seinen einzigartigen Bildern bringt. „Das Tollste an der Angst“, sagt Schauspieler Edgar Selge, „ist ja die Existentialität, auf die sie einen zurückwirft.“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.07.2016
04:25–04:55
04:25–
Fr 08.07.2016
00:05–00:35
00:05–
Sa 02.07.2016
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…