Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Künstler, die die Welt bewegten“ startete am 15.10.2018 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Sie hat bis heute über 52 Millionen Tonträger verkauft und ihr Debüt-Album „Not that Kind“ hält sich 2000 allein in Deutschland unglaubliche 84 Wochen in den Charts. Mit ihrer Musik prägten sie ganze Generationen – und ihre Lebensgeschichte ist so einzigartig wie ihre Songs. Jetzt widmet VOX diesen Ausnahme-Musikern einstündige Dokumentationen, die sie so nah zeigen wie nie zuvor: Nicht nur Wegbegleiter und Zeitzeugen kommen zu Wort, die Stars selbst ordnen in persönlichen Interviews ihre eigenen Lebensereignisse ein. So entsteht ein bemerkenswertes Gesamtbild der ‚Künstler, die die Welt bewegten‘.
    Anastacia startet Anfang des neuen Jahrtausends eine Karriere, die kaum zu toppen ist. Und die Fans liegen ihr zu Füßen. Doch nicht nur ihre unverwechselbare Power-Soulstimme sondern auch ihre unvergleichliche Schicksalsgeschichte sucht ihresgleichen – und bewegt bis heute die Menschen. Aber kaum jemand weiß, dass die Ausnahme-Sängerin in ihrem Leben noch weitaus mehr durchstehen musste. Wir treffen den Weltstar in den berühmten Londoner Abbey Road Studios, wo die US-Sängerin gerade einen neuen Song aufnimmt. Dabei gewährt uns Anastacia extrem seltene Einblicke in ihre Arbeitsweise.
    In einem langen und sehr offenen Exklusiv-Interview verrät die 50-jährige, welche unglaublichen Hürden ihr bisheriges Leben bereits für sie bereitgehalten hat. Beruflich und privat. Anastacia wächst mit einem autistischen Bruder und einem manisch-depressiven Vater auf – ihre Eltern leben getrennt. Als sie versucht, mit Singen ihr Geld zu verdienen, wird sie ausgelacht und abgewiesen. Auch Anastacias ältere Schwester Shawn, als ihre persönliche Assistentin immer an ihrer Seite, ihre Mutter Diane und ihr Manager kommen ausführlich zu Wort.
    Sie berichten von Anastacias Kampfgeist, ihrem Perfektionismus und davon, wie es die Sängerin es geschafft hat, gleich zweimal den Brustkrebs zu besiegen. Anastacia selbst beschreibt uns ihr Leben als eine Reihe glücklicher Unfälle. Tatsächlich ist es oft der Zufall, der ihre Geschichte schreibt. Sowohl bei ihrer Karriere als auch bei ihren Schicksalsschlägen. Die Sängerin überrascht den Zuschauer mit tiefen, ehrlichen Einblicken in ihr Privatleben. Gleichzeitig erwecken ihre Superhits wie ‚I‘m Outta Love’ und „Sick And Tired“ alte Erinnerungen zu neuem Leben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Mit ihrer Musik prägten sie ganze Generationen – und ihre Lebensgeschichte ist so einzigartig wie ihre Songs. Jetzt widmet VOX diesen Ausnahme-Musikern einstündige Dokumentationen, die sie so nah zeigen wie nie zuvor: Nicht nur Wegbegleiter und Zeitzeugen kommen zu Wort, die Stars selbst ordnen in persönlichen Interviews ihre eigenen Lebensereignisse ein. So entsteht ein bemerkenswertes Gesamtbild der ‚Künstler, die die Welt bewegten‘. Sie sind das erfolgreichste italienische Popduo aller Zeiten: Al Bano und Romina Power.
    Überall auf der Welt haben sie ihre Fans, vor allem in Deutschland und Italien verehrt man bis heute die beiden Stars, die mit Ohrwürmern wie ‚Felicita‘, „Sempre Sempre“ oder „Sharazan“ jede Generation für sich begeistern. Seit Mitte der Siebziger Jahre treten sie jahrelang gemeinsam auf, singen ihre Lieder und überzeugen ihre Zuschauer durch Emotion und Authentizität. Der Erfolg und das Glück des damaligen Ehepaares mit seinen vier Kindern dauern Jahre und scheinen niemals zu enden.
    Doch dann 1994 bricht plötzlich das Unglück über die Familie herein: Die älteste Tochter Ylenia verschwindet während einer USA-Reise spurlos und taucht nicht wieder auf. Trotz vieler angeblicher Spuren und Gerüchte – Ylenia bleibt verschwunden. Bis heute. Ein ungeklärter Fall, der 1995 nicht nur die Ehe zwischen Al Bano und Romina Power zerstört, sondern auch die einzigartige Karriere des Paares. Und schlussendlich die ganze Familie auseinanderreißt. 18 Jahre lang sind Romina und Al Bano nicht nur auf der Bühne getrennt.
    Sie überziehen sich gegenseitig mit einem Rosenkrieg, haben nur der Kinder wegen Kontakt. Doch dann, 2013, das grandiose Comeback. Das einst so erfolgreiche Paar steht wieder zusammen auf der Bühne und es ist, als sei zwischen 1995 und 2013 nur ein Tag vergangen! Ende dieses Jahres soll die Bühnengeschichte der beiden endgültig enden – Al Bano will aufgrund gesundheitlicher Probleme angeblich aufhören. Für unsere VOX-Dokumentation haben wir Al Bano und Romina Power in Al Banos Haus in Süditalien besucht und den beiden einige Geheimnisse entlockt, die bis heute niemand wusste.
    Die beiden Stars sprechen offen über ihre Beziehung zueinander, wie schwierig für sie das Verschwinden ihrer Tochter bis heute ist und wie sie wieder zueinander gefunden haben. Wir werden in unserer Dokumentation Zeuge, wie zwei Menschen nach einer großen Liebe zueinander, die nach unglaublichem Leid und Kränkungen endgültig beendet schien, es geschafft haben, wieder aufeinander zuzugehen und sich zu vertrauen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Mit „Time To Say Goodbye“ wird er 1996 nach vielen Anläufen zum internationalen Star und ist heute mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Sänger der Welt: Andrea Bocelli. Wir besuchen den Weltstar in seinem Anwesen im malerischen Küstenort Forte dei Marmi in der Toskana. Dort spricht er in einem exklusiven Interview über seine großen Erfolge und Niederlagen. Wir erzählen von seinem persönlichen Drama als Blinder und zeigen sein heutiges Leben als Familienvater. Auch Bocellis Ehefrau Veronica und die Söhne Amos und Matteo berichten von ihrem Leben an der Seite eines Superstars, der es immer wieder schafft Generationsübergreifend Musik zu machen und um den sich junge Stars wie Ed Sheeran und Ariana Grande reissen.
    Samstag, der 23. November 1996. Henry Maske betritt den Ring zu seinem Abschiedskampf in der Münchner Olympiahalle. Als Auftrittssong hat er „Time To Say Goodbye“ ausgewählt, das englisch-italienische Duett von Sarah Brightman und Andrea Bocelli. Der Boxkampf wird weltweit übertragen, allein in Deutschland haben 21 Millionen eingeschaltet. Henry Maske verliert, der Song wird ein Welthit und Andrea Bocelli zum Weltstar. Maske erzählt, wie er selbst den jungen und damals unbekannten Bocelli entdeckte und was ihm sein Song heute noch bedeutet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2018VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    2005 lösen vier Jungs aus Magdeburg – noch nicht mal volljährig – eine nie dagewesene Fanhysterie aus. Sie nennen sich Tokio Hotel und ihre erste Single „Durch den Monsun“ führt wochenlang die deutschen Charts an, bevor der Song auch die Teenagerherzen weltweit höher schlagen lässt. Tokio Hotel verkaufen Millionen CDs und spielen ausverkaufte Touren rund um den Globus. Ihr kometenhafter Aufstieg und die vielen hysterischen Fans lässt an die Beatles denken. Besonders die Zwillinge, Bill und Tom, stehen im Fokus der Öffentlichkeit.
    Doch je größer der Erfolg der Band, desto mehr polarisiert Tokio Hotel. Die vier Jungs werden verehrt und geliebt aber auch abgrundtief gehasst. Ohne Securities trauen sie sich nicht mehr aus dem Haus. Nachdem in ihre Villa eingebrochen worden ist, treffen die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz eine Entscheidung: Sie fliehen nach Los Angeles. Danach nicht klar, ob und wie es mit der Band weitergeht. Heute sind Tokio Hotel erwachsen geworden. In einem exklusiven Interview blicken Bill, Tom, Georg und Gustav auf ihre unglaubliche Karriere zurück.
    Offen und ehrlich erzählen sie von den Schattenseiten des Ruhms und davon wie der wahnsinnige Erfolg ihr Leben verändert hat. Wir sprechen mit Produzent und Entdecker Peter Hoffmann über die Anfänge der Band, mit Sängerin Lena Meyer-Landrut, wie es ist, im eigenen Land zu polarisieren und mit Make-Up-Artist Natalie Franz über den Tour-Alltag der Band, Bills extravaganten Stil und ihre bis heute enge Freundschaft zu Tokio Hotel. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2018VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Rick Astleys Geschichte ähnelt einem modernen Musikbusiness-Märchen. Ein einsamer Junge aus einer zerrütteten Familie in einer kleinen Stadt, dessen einziger Ausweg aus diesem Dilemma sein ausgeprägtes Gesangstalent war. ‚Die Musik hat mir buchstäblich das Leben gerettet‘, erinnert sich Rick zurück. „Als ich noch sehr jung war, trennten sich meine Eltern. Ein Sohn starb, noch bevor ich geboren wurde und über unserem Haus hing irgendwie stets eine dunkle Wolke. Ich wuchs mit Eltern auf, die sich nicht liebten.
    Mein Vater verließ uns. Ich suchte etwas, dass diese Lücke füllen konnte und fand glücklicherweise die Musik. Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre ohne die Musik.“ Rick wird von seinen älteren Geschwistern großgezogen, die ihn mit einer Mischung aus Prog-Rock, Classic Rock, Indie Rock und Northern Soul in Berührung bringen. Er singt im Chor und spielt Schlagzeug in einer Coverband. Ein kleiner Mann mit großer Stimme, der schließlich im Alter von 19 Jahren von den legendären Hitproduzenten Stock Aitken And Waterman entdeckt wird.
    Doch bevor er die Gelegenheit bekommt, endlich einen eigenen Song aufzunehmen, muss er vorher ein ganzes Jahr lang im Studio als Tee-Junge arbeiten und seine musikalischen Fähigkeiten schulen. Mit seiner Debütsingle Never Gonna Give You Up bewegt er sprichwörtlich die ganze Welt. Er erobert Platz 1 der Charts in 25 Ländern! Von Australien über die USA und England bis nach Deutschland. Doch Rick Astley ist damals kein One-Hit-Wonder. In den nächsten 5 Jahren liefert er 13 Hits ab und verkauft über 40 Millionen Tonträger! Mit Anfang Zwanzig schafft Rick Astley das, was sich nahezu jeder junge Mann erträumt.
    Sein Name ist in der ganzen Welt bekannt, das Geld strömt nur so herein und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber dann tut er wenige Jahre später etwas, das ihn so besonders macht: Er gibt all das wieder auf – freiwillig! Der Grund dafür ist hochemotional: die Geburt seiner Tochter 1992 und die Erkenntnis, dass Vaterschaft und Popstar sich nur schwer vertragen. „Ich verpasste den Moment, an dem sie laufen lernte und wegen dem was ich als Kind erlebt hatte, wollte ich als Vater nicht genauso abwesend sein, wie meiner es gewesen war.“ In einem exklusiven Interview erzählt Rick Astley uns die Achterbahnfahrt seines Lebens.
    Wir durchstreifen mit ihm London und besuchen Orte in der Stadt, die für ihn wichtig waren oder sind. Ein Internetphänomen leitet 2007 sein Comeback ein: Rickrolling. Durch den Internet-Streich explodiert „Never Gonna Give You Up“ in einer viralen Supernova, die dem Megahit bis heute mehr als 440 Millionen Views einbringt.
    Zurück auf der Bühne mit seinen alten Hits, erweckt das neuerliche öffentliche Interesse an ihm den Wunsch, etwas Neues auszuprobieren. Im Juni 2016 erscheint das Album ‚50‘. Eine Platte, die im völligen Alleingang vom mittlerweile erwachsenen Rick geschrieben, gespielt und produziert wird. Zu seiner größten Überraschung schießt das Album ohne große Umwege direkt auf Platz 1 der UK-Charts. „Meinen Namen in den Charts über dem von Adele, Coldplay und Sam Smith zu sehen war ziemlich schräg.“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    ‚We‘re the kids in America’ – wie aus dem Nichts erscheint Kim Wilde 1981 mit einem Song auf der Bildfläche, der zu einem der definitiven New-Wave-Hits des Jahrzehnts wird. Schnell wird sie zur Pop-Ikone, ihr Poster hängt in zahllosen Teenager-Zimmern. Mit 30 verkauften Millionen Tonträgern und 17 Top-40-Hits ist sie die erfolgreichste britische Solokünstlerin der Achtziger und prägt wie kaum eine andere den Sound einer Generation mit. Hinter dem Erfolg stehen zwei Männer, die für ihre Karriere ausschlaggebend sind: ihr Bruder Ricky und ihr Vater Marty, einer der ersten britischen Rock’n Roll-Stars, die viele ihrer Hits schreiben. Kim Wildes Weg führt von den frühen Synthipop-Nummern wie „Cambodia“ zu ihrem legendären Motown-Coversong „You Keep Me Hangin“ On’, mit dem sie sogar die US-Billboard-Charts eroberte, bis hin zu ihren Touren mit Michael Jackson und David Bowie – und einer überraschenden Zäsur in ihrer Popkarriere.
    Ab Ende der Neunziger Jahre hängt Kim Wilde ihre Popkarriere an den Nagel und wird erfolgreiche Landschaftsgärtnerin. Ein Star der Neuen Deutschen Welle bringt sie 2003 zur Popmusik zurück. Der unerwartete Erfolg ihrer gemeinsamen Single hat Folgen: die zweite Karriere der Kim Wilde hält bis heute an. Wir treffen sie und ihrem Bruder im Studio in London und blicken in einem exklusiven Interview mit Kim Wilde auf ihre fast vier Jahrzehnte umspannende Karriere zurück. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2018VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Künstler, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…