Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Konstruierte Katastrophen“ startete am 15.12.2021 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Vermeintlich sichere Bauwerke des täglichen Lebens werden zu tödlichen Fallen. Was muss geschehen, damit Menschen gefahrlos in ihren Häusern leben und in ihren Städten unterwegs sein können? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2021National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2021National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Traum vom Fliegen treibt Ingenieure weltweit zu Höchstleistungen. Doch ist die Geschichte der Luftfahrt von zahlreichen Katastrophen geprägt – im letzten Jahrhundert wie in naher Vergangenheit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2021National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 3
    Wer in ungewöhnlichen Umgebungen arbeitet, ist oft besonderen physischen Bedingungen ausgesetzt. So stellen extreme Druckverhältnisse ein großes Problem dar und sind häufig der Grund für Unfälle. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.2021National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2021National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 4
    Wenn die Erde bebt, sind Menschen und Bauwerke den seismischen Erschütterungen in der Regel schutzlos ausgeliefert. Das gilt nicht nur für Häuser und Brücken, sondern auch für Minen und Bergwerke. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2022National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 15.12.2021National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Energieversorgung der Menschheit birgt enorme Gefahren. Das gilt für Atomkraftwerke, aber auch für die emissionsfreie Wasserkraft. Bei beiden Technologien sind Unglücke nicht ausgeschlossen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022National Geographic
  • Staffel 2, Folge 6
    Flugreisen gelten als sicher. Doch was ist, wenn über den Wolken trotzdem etwas schief läuft? Darüber hinaus geht es in dieser Folge um die Raumstation Skylab und die Gefahren Künstlicher Intelligenz. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2022National Geographic
  • Staffel 2, Folge 7
    Wenn die Kräfte der Natur auf menschliche Technologie treffen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Dazu gehören u.a. die Atomkatastrophe von Fukushima und das Zugunglück von Wenzhou. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2021National Geographic UK
  • Staffel 2, Folge 8
    Wasser ist eine unersetzliche Ressource – und in immer mehr Weltregionen äußerst knapp. Auch durch vom Menschen verursachte Katastrophen wird die Lage immer prekärer. Dabei gibt es längst Lösungen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2022National Geographic
  • Staffel 2, Folge 9?
    Fundamente bilden buchstäblich die Basis für Architektur. Dabei sollte die Konstruktion an die Gegebenheiten vor Ort angepasst sein. Doch Pfusch am Bau aber auch Erdbeben sind eine Gefahrenquelle. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2022National Geographic
  • Staffel 2, Folge 10?
    Ein fehlerhaftes Assistenzsystem verursachte im Oktober 2018 den Absturz einer Boeing 737 MAX. Weil der Hersteller den Fehler nicht rechtzeitig beseitigte, folgte 2019 noch ein zweites Unglück. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2022National GeographicOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2021National Geographic UK

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Konstruierte Katastrophen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…