3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Bildunterschrift: Schon heute werden die technischen Grundsteine für einen potenziellen zukünftigen Ressourcenabbau im Weltraum gelegt. – Bild: WELT
    Bildunterschrift: Schon heute werden die technischen Grundsteine für einen potenziellen zukünftigen Ressourcenabbau im Weltraum gelegt.
    Eines Tages wird die Erde für den Menschen nicht mehr bewohnbar sein. Daher ist es für uns notwendig, einen neuen Lebensraum zu finden. Laut Wissenschaftlern und Experten könnten sogenannte „Weltraumkolonien“ die Lösung für unser Problem darstellen. Wo werden diese beheimatet sein? Bietet der Kosmos wichtige Ressourcen, die auf der Erde irgendwann nicht mehr nicht zu finden sein werden? Firmen für Asteroidenbergbau versuchen, der Kolonisation des Alls näherzukommen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018WELT
  • Folge 2
    Bildunterschrift: Die Entdeckung von Wasser auf dem Mond hat den Himmelskörper zurück ins Interessenfeld der Wissenschaft geholt: Wo Wasser ist, ist Leben möglich.
    Der Mensch ist Wanderer, Entdecker – und Träumer. Seit Jahrtausenden streben wir danach, die Weiten des Kosmos zu ergründen. Dank moderner Raumfahrt ist dieser Traum heute Wirklichkeit. Der Klimawandel, globale Überbevölkerung oder drohende Naturkatastrophen könnten die Menschheit in naher Zukunft dazu zwingen, extraterrestrisches Terrain zu erschließen. Wird unser nächster Nachbar, der Mond, unsere neue Heimat werden? Und wie sähen Infrastruktur, Gebäude und Agrarland dort aus? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018WELT
  • Folge 3
    Siedlungen auf dem Mars müssten vor der ionisierenden Strahlung der Sonne künstlich abgeschirmt werden, da der Rote Planet, anders als die Erde, über keine ausreichend schützende Atmosphäre verfügt.
    Klimawandel, Überbevölkerung, Killerasteroiden: Bevor unser Planet eines Tages untergeht, muss sich die menschliche Spezies der Herausforderung stellen, eine neue Heimat zu finden. NASA, ESA und Privatunternehmen wie SpaceX oder MarsOne entwickeln schon heute Technologien, mit deren Hilfe die Besiedelung des Roten Planeten in naher Zukunft gelingen soll. Doch Kosmische Strahlung und fehlende Gravitation könnten der Gesundheit der Raumfahrer auf der monatelangen Reise zum Mars ernsthaft zusetzen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018WELT

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kolonien im All online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…