Kommentare 1–1 von 1

  • am

    Als Kind habe ich die Serie "Der König der Katakomben" mit Begeisterung gesehen und warte eigentlich bis heute sehnsüchtig darauf, dass diese Serie mal in Deutschland wiederholt wird.
    Die Geschichte des Robert Pascal, der seine Eltern durch eine Intrige verloren hat und sich nun in den Pariser Katakomben eine eigene Armee aufstellt, um die unnahbar erscheinenden Tätern, die in der hohen Pariser Gesellschaft situiert sind, eines Tages zur Rechenschaft ziehen zu können, begeistert einfach: Sowohl die Geschichte des armen Waisenjungen, der zum "König der Katakomben" wird, selbst, als auch die Atmosphäre der Stadt Paris im 19. Jh. und vor allem die Elemente von Zauberei, Magie und Phantasie, die in die Geschichte hineingewoben sind.
    Allerdings bleibt die Serie "König der Katakomben" nicht nur bei Mysterie und Phantasie stehen, sondern fragt - ohne trocken zu werden - auch nach Gesellschaftskritik und nach Moral.
    Die Serie ist nur zu empfehlen, denn sie hat (trotz Magie) Anspruch! Anspruch dehalb, weil es eine Literaturverfilmung ist: sie basiert dem Roman "Le roi mystere" von Gaston Leroux (auch Autor von "Phantom der Oper"), der die Geschichte 1908 als Feuilleton-Roman in 105 Folgen in der Zeitung "Le matin" veröffentlichte.
    Und dafür, dass es eigentlich eine Romanverfilmung ist, muss ich sagen, dass die filmische Umsetzung als (Jugend-)Serie meines Urteils nach sehr gut gelungen ist.
    Ich kann den deutschen Fernsehsendern nur sagen, dass es sich lohnen würde, die Serie zu wiederholen, da sie auf magische, mythische Elemente setzt, die momentan bei Kindern und Jugendlichen wieder sehr gefragt sind, wie das Phänomen Harry Potter zeigt.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn König der Katakomben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…