Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Kleine Helden ganz groß! – Wenn Kinder kämpfen müssen“ startete am 27.09.2017 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    „Kleine Helden ganz groß – Wenn Kinder kämpfen müssen“ zeigt Kinder, die mit großen Handicaps kämpfen und die ihr Schicksal mutig annehmen. Sieben junge Menschen mit erstaunlichen Lebenswegen, die zeigen, warum es sich zu leben lohnt. Der zehnjährige Noah ist von Geburt an blind. Er ist hochintelligent, doch alleine vor die Tür traut er sich nicht. Eine neue Orientierungshilfe für Blinde könnte ihn in die Lage versetzen, sich endlich frei bewegen zu können. Leonie (13) hat Leukämie. Trotzdem möchte sie ein ganz normaler Teenager sein und bleibt während ihren Chemo-Blöcken in der Klinik mit ihren Freunden via Instagram und Musically in Verbindung.
    Der siebenjährige Louis ist erfindungsreich und äußerst willensstark. Bevor ihm ein bösartiger Tumor am Oberarm entfernt werden muss, erfährt er von seiner Mutter, dass er seinen Arm verlieren könnte. Louis reagiert unerwartet humorvoll und tapfer. Vanessa ist monatelang ans Klinikbett gefesselt, denn die 16-Jährige hat ein Loch im Kopf. Ein neues Implantat soll es verschließen. Vanessa setzt alle Hoffnung in diese wichtige Operation und kämpft für ein Leben ohne Schmerzen. Die siebenjährige Mathilda muss oft zurückstecken, denn ihr kleiner Bruder Matteo ist schwerbehindert und braucht viel Pflege.
    Eine Delfintherapie soll ihm helfen – das könnte auch Matilda neue Freiheiten bringen. Juli ist ebenfalls sieben Jahre alt und sitzt auf Grund eines Gendefekts im Rollstuhl. Mit ihrem fröhlichen Wesen und ihrer direkten Art will sie viel erreichen. Noah (14) ist der typische Teenager: Er hat vor allem Mädchen, seine Kumpels und Kampfsport im Kopf. Doch bei seinem Hobby darf er sich nicht überanstrengen, sonst droht ein erneuter epileptischer Anfall, der lebensgefährlich für ihn sein kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017RTL II
  • Staffel 1
    Für die 16-jährige Vanessa ist der wohl wichtigste Tag in ihrem bisherigen Leben gekommen: Ihr OP-Tag. Seit Monaten ist sie nun bereits ans Bett gefesselt, sie hat ein Loch in ihrem Kopf. Mittels einer ungewöhnlichen Operation, soll dieses nun verschlossen werden und Vanessa dadurch einen ganz normalen Alltag ermöglichen. Der blinde Noah steht vor einer ganz besonderen Herausforderung: Er ist zwar hochintelligent, doch nun muss er lernen, wie er eigenständig in der Welt zurechtkommt. Hilfe soll Noah dabei durch seinen Blindenstock bekommen, doch mit diesem kann er sich nur wenig anfreunden. Damit er lernt, das Hilfsmittel anzunehmen, soll ihm ein besonderer Auslug als Motivation dienen.
    Ein großes Abenteuer wartet auf Mathilda und Matteo in der Karibik. In der Hoffnung, dass ihr kleiner Bruder lernt selbstständiger zu werden, beginnt Matteo heute seine Delfintherapie. Diese spektakuläre Behandlungsform hat schon einigen Kindern geholfen, um sich anschließend besser bewegen und sprechen zu können. Darauf hofft nun auch die Familie des Fünfjährigen. Doch er geht nicht alleine mit den imposanten Tieren schwimmen. Die siebenjährige Mathilda darf ihren Bruder unterstützen und auch ganz nah ran an die faszinierenden Meeresbewohner. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017RTL II
  • Staffel 1
    Die 16-jährige Vanessa hat die wichtigste Operation ihres jungen Lebens gut hinter sich gebracht. Sie meistert die ersten Schritte und erlebt, wie ihr lang gehegter Traum endlich wahr wird: Sie kann wieder zuhause bei ihrer Familie sein. Noah ist 14 und leidet an Epilepsie. Da jederzeit ein neuer Anfall ihn ereilen kann, darf er nie alleine sein. Selbst nachts liegt seine Mutter neben ihm. Trotz seiner Krankheit genießt er das Leben: Ob Boxen, Longboard-Fahren oder Klettern, Noah hat viele Hobbies. Nur eines bereitet ihm so einiges Kopfzerbrechen: die Mädchen … Die achtjährige Juli sitzt im Rollstuhl. Noch ist das alles sehr ungewohnt für sie und Juli braucht viel Hilfe, doch mit ihrer Mutter übt sie schon eifrig für das Leben alleine. Dabei überrascht die Kleine, denn sie weiß nicht nur im Haushalt, wo es langgeht, sondern auch schon beim Einkaufen ganz genau, was sie will. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017RTL II
  • Staffel 1
    Die zwölfjährige Leonie hat Blutkrebs und befindet sich mitten in der Chemotherapie. Von ihren langen blonden Haaren von früher ist nichts mehr geblieben, denn diese sind ihr aufgrund der Behandlung ausgefallen. Doch ihren Kampfgeist hat sie nicht verloren und so plant Leonie eine Typveränderung. Statt einer Langhaarperücke möchte sie jetzt unbedingt eine mit Kurzhaarschnitt. Allerdings stößt der Typwechsel nicht bei allen in ihrer Familie auf Gegenliebe. Vanessa erholt sich von ihrer Operation, bei der das Loch in ihrem Kopf geschlossen wurde. Nachdem die OP an sich gut verlaufen ist und die 17-Jährige wieder nach Hause darf, muss sie nun einen Rückschlag hinnehmen.
    Doch Vanessa zeigt auch in dieser Situation große Stärke. Der blinde Noah kann sich noch immer nur schwer mit dem Blindenstock anfreunden. Doch nun bekommt er die Chance seines Lebens: Ein blinder Coach soll ihm beibringen, sich mit seinem Gehör zu orientieren. Das stellt den hochintelligenten Jungen vor eine besondere Herausforderung, denn um das zu erlernen, muss er sich seinen größten Ängsten stellen: Er muss ohne die Hilfe seiner Eltern das Haus verlassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017RTL II
  • Staffel 1
    Trotz seiner Epilepsie-Erkrankung ist der vierzehnjährige Noah ein leidenschaftlicher Kickboxer. Der Sport ist seine große Leidenschaft, die allerdings nicht ganz ungefährlich für ihn ist. Beim Training bekommt Noah plötzlich einen lebensgefährlichen Epilepsie-Anfall. Wird er auch weiterhin seinem Hobby nachgehen können? Die kleine Juli hat einen Gendefekt und sitzt im Rollstuhl, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. In den Ferien fährt sie zu ihren Großeltern nach Holland. Für Juli ist das eine Reise voller Überraschungen und großer Glücksmomente, die sie von ihrer Krankheit ablenken. Leonie hat Blutkrebs und feiert heute ihren 13. Geburtstag. An diesem besonderen Tag kann sie ihre Krankheit endlich einmal vollkommen vergessen. Doch die Freude währt nicht allzu lange, denn sie muss kurz darauf ins Krankenhaus. Die Hoffnung ist groß, dass es vorerst das letzte Mal ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017RTL II
  • Staffel 1
    Der 14-jährige Noah hat Epilepsie. Ein speziell ausgebildeter Hund könnte ihm das Leben leichter machen – doch die Ausbildung des Hundes kostet 30.000 Euro. Leonie hat ihren 13. Geburtstag gefeiert und bekommt gute Nachrichten. Nach einer langen Zeit des Bangens ist sie endlich krebsfrei und kann wieder aktiv am Leben teilnehmen. Ein Ausflug zu ihrem geliebten Reiterhof steht an. Für den zehnjährigen Noah steht ein großer Tag an. Sein Blinden-Coach kommt noch einmal zu Besuch und will erleben, was Noah alles gelernt hat. Dabei kommen Noah und seine Familie an ihre Grenzen, den noch immer hat Noah ein Problem damit ohne seine Eltern vor die Tür zu gehen. Wird er es schaffen und seine Ängste überwinden? Außerdem steht ein großer Tag für alle kleinen Helden an, denn es gibt Zeugnisse! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Helden ganz groß! – Wenn Kinder kämpfen müssen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…