Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 45 Min.
    Mathieu Stannis ist frustriert. Er ist Regisseur erfolgreicher Action-Blockbuster, doch er weiß, dass er seine Seele verkauft hat. Seine Kreativität ist ihm abhandengekommen. Gerade als er alles hinschmeißen will, wird er von Agenten einer nordasiatischen Diktatur entführt. Der „Große Kommandant“, ein Fan von Stannis’ Arbeit und selbst verhinderter Drehbuchautor, verlangt rundheraus, dass Stannis das von ihm verfasste Drehbuch für eine patriotische Neuauflage von „King Kong“ verfilmt, als heldenhaften Actionfilm. Im Drehbuch schließt sich der vom CIA gesandte Riesenaffe der ruhmreichen Sache der volksdemokratischen Bauern an, um sich schließlich für den Sieg gegen die amerikanischen Imperialisten selbst zu opfern.
    Weil er nicht sein restliches Leben im „freiwilligen Umerziehungslager“ fristen möchte, willigt Stannis schließlich ein. Doch noch ahnt er nicht, welch eine Herausforderung auf ihn wartet. Der absurde Stoff muss mit einer unfähigen Crew, unzureichendem Equipment und untalentierten Schauspielern so umgesetzt werden, dass das Ergebnis den unberechenbaren Despoten zufriedenstellt. In seiner Not beginnt er, Szenen aus landestypischen Filmen nachzudrehen. Doch der Schuss droht nach hinten loszugehen: Als der „Große Kommandant“ bei einer ersten offiziellen Vorführung das Rohmaterial sichtet, ist er überhaupt nicht amüsiert. Stannis fürchtet um sein Leben, als der Diktator plötzlich mit einem Rambo-Messer vor ihm steht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 14.09.2017
  • 51 Min.
    Die Lage ist fatal: Sollte Mathieu Stannis es nicht schaffen, dem unberechenbaren Despoten großes Kino zu liefern, das auf den Weltfestivals für Furore sorgt, muss er um sein Leben bangen. Doch die ersten Szenen sind wegen der unglaubhaften Monstermaske ein Desaster. Er ist am Ende und gibt sich dem Alkohol hin. Aber dann hat er plötzlich eine kinematographische Eingebung: Er erweckt das Ungeheuer zum Leben, indem er dessen Perspektive einnimmt. Nach diesem ersten Durchbruch findet Stannis das ganze Register seiner künstlerischen Möglichkeiten wieder. Auch in seinem Team melden sich ungeahnte Talente, ein unbeachtetes Crewmitglied outet sich als inspirierter Kameramann. Stannis schafft es nun, seine Leute zu motivieren. Der „Große Kommandant“ entdeckt endlich in Stannis seine verwandte Künstlerseele: Er ist von den Mustern begeistert. Der Regisseur hat das sichere Gefühl, dass das Unmögliche möglich werden kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 14.09.2017
  • 46 Min.
    Stannis lässt sich auf das Spiel ein: Er schwelgt im Respekt des „Großen Kommandanten“ und seines Gefolges und wähnt sich in seiner Stellung unantastbar. Mit seiner Selbstherrlichkeit und den Alleingängen kränkt er aber seinen Begleitoffizier Choi, der sich übergangen und ausgegrenzt sieht. Als der Kommandant ihn absetzen will und ihm seine Zuständigkeiten entzieht, riskiert Choi den Skandal. Er verrät dem Despoten, dass Stannis das Drehbuch ohne Erlaubnis umgeschrieben hat. Der „Große Kommandant“ reagiert wie ein beleidigtes Kind, diesen Gesichtsverlust wird er nicht einfach hinnehmen. Bevor Stannis auch nur einen Verdacht hegt, bekommt er seine Ohnmacht schmerzhaft vor Augen geführt. Knall auf Fall stehen der Film, der ihm inzwischen ans Herz gewachsen ist, und seine Zukunft unter keinem guten Stern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 14.09.2017

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kim Kong online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…