Marionettenspiel in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (29 Min.)
    Kater Mikesch, ein ebenso kluges wie braves Tier, hat von einem Schuster die menschliche Sprache erlernt. Kater Mikesch verhält sich so, wie es sich manche Eltern von ihren Kindern wünschen. Für viele könnte er durchaus Vorbild sein. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.1964ARD
  • Folge 2 (30 Min.)
    Der kluge Kater Mikesch kann nicht nur sprechen, er kann auch Motorrad fahren. Er und Paschek, das Schweinchen, das inzwischen von Kater Mikesch sprechen gelernt hat, besuchen einen Rummelplatz. Sie fahren Karussell, „hauen den Lukas“ und amüsieren sich mit vielen Bonbons und verschiedenen Getränken. Kater Mikesch scheint am nächsten Morgen einen Kater zu haben, den ihm passiert der bisher schrecklichste Unfall seines Lebens – er zerschlägt den Rahmtopf. Unglücklich darüber und aus Angst vor der Großmutter geht er in die Welt hinaus, um Geld zu verdienen, damit er der Großmutter einen neuen Rahmtopf kaufen kann. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.1964ARD
  • Folge 3 (30 Min.)
    Auch der Ziegenbock Bobesch, einer der Freunde von Kater Mikesch, hat inzwischen das Sprechen gelernt. Damit ist ein recht lustiges Kleeblatt zustande gekommen: Kater Mikesch, Schweinchen Paschik und der Ziegenbock Bobesch. Auf seinem Weg durch die weite Welt begegnet Kater Mikesch zwei Räubern, die versuchen, ihn zu überfallen. Im letzten Augenblick kann Kater Mikesch seine Haut retten. Er versucht weiterhin, Geld zu verdienen, um der Großmutter den zerschlagenen Rahmtopf zu ersetzen. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.1964ARD
  • Folge 4 (30 Min.)
    Kater Mikesch ist unterwegs in die große, weite Welt, die für ihn zunächst nur zwanzig Kilometer von Holleschit entfernt liegt. Ein Abenteuer mit Räubern hat er gut überstanden, ein anderes mit den Zigeunern erweist sich als wesentlich gefährlicher. Mikesch wird gefangen gehalten. Die Zurückgebliebenen, Paschik, das Schweinchen, und Bobesch, der Ziegenbock, sind sehr traurig über Kater Mikeschs Exkursionen. Doch sie haben inzwischen in Maunzerle, einem kleinen Kätzchen, einen neuen Spielgefährten gefunden. Sie lehren es sprechen und sind überrascht, als Maunzerle mit einem neuen Anzug nun auch in die Schule gehen darf. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.1964ARD
  • Folge 5 (29 Min.)
    Regen, Hagel und Sturm machen Kater Mikeschs Weg in die Welt beschwerlich. Durchnässt wird er von einem fahrenden Zirkus aufgelesen. Da er sprechen kann, scheint er den Zirkusleuten geeignet, im Programm mitzuwirken, und weil er natürlich einen Künstlernamen haben muss, wird er fortan Don Miko de la Maukando genannt. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.1964ARD
  • Folge 6 (30 Min.)
    In Holleschitz wartet man vergeblich auf die Ankunft von Kater Mikesch. Seit drei Wochen ist er verschollen. Niemand weiß, dass er inzwischen von einem Zirkus engagiert wurde. Eines Tages aber telegrafiert Mikesch nach Hause, er habe Heimweh und wolle bald wieder zurückkehren. Als es dann endlich so weit ist, bereiten ihm Bobesch, Paschik, Maunzerle, die Großmutter und selbst der freche Tonda einen herzlichen Empfang. (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.1964ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kater Mikesch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…