Kommentare 1–10 von 15

  • (geb. 1980) am

    @ unbekannt (bzw. Annette) vom 16.04. 2006:

    Es dürfte sich beide dem Dialekt, der hier und da nicht zu überhören war, wohl um Augsburgerisch gehandelt haben (auch wenn versucht wurde, hochdeutsch zu sprechen) :)
    Gespielt hat die Serie jedoch in böhmischen Landen - was bei der Neuverfilmung in Farbe dann auch deutlich zu hören war.
    • (geb. 1959) am

      Bin Liebhaber der Augsburger Puppenkiste und habe nach langem Warten beim 125. Jubiläum von Karstadt eine DVD für 19,95 EUR erworben, darauf sind alle Folgen der "alten und wahren Kater Mikesch" sowie die alten Folgen von Jim Knopf, war total begeistert.
      • (geb. 1953) am

        Hallo Ute,
        Kann man die Dvd vom Kater Mikesch von 1964
        noch beim Kartstadt oder anderswo erwerben?
    • am

      Liebe Kater-Mikesch-Fans,
      gern denke ich zurück an die Zeiten, als wir mit roten Ohren und Wangen den Kater Mikesch durch seine zauberhafte Welt begleitet haben. Aber ich stelle mir heute ernsthaft die Frage, die mir keiner beantworten kann: Welchen Dialekt hat der Kater gesprochen? Und wo befindet sich das Dorf Holleschitz?

      Ich würde mich über zahlreiche (hoffentlich richtige Antworten) freuen und grüße herzlich,

      Annette Schelb
      • (geb. 1957) am

        ich hatte kein sehr schönes leben , aber eine meiner schönsten erinnerungen war mein über alles geliebter kater mikesch . rudolfine , wien
        • (geb. 1957) am

          Zufällig bin ich auf diese sehr nett gemachte Site gekommen.
          Weltbild bringt übrigens am 19.08.05 eine DVD mit meinem geliebten Kater Mikesch aus Holleschitz Laufzeit 120 min. Daher glaube ich nicht, dass alle 6 Folgen auf dieser DVD sind. Trotzdem ein Muss für jeden Mikesch Fan!!!

          Ach wie schön ist es sich daran zu erinnern. Die Welt war noch in Ordnung in dem kleinen Dorf Holleschitz und ich wäre heute am liebsten dort und würde auch als Schuster arbeiten..
          Keine Folge hatte ich damals versäumt und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Mikesch, Pepik, Maunzerle, Paschik und Co..

          Wir brauchten damals keine "Himans" "Superman´s" etc.. Unser Star ist und bleibt Mikesch und seine kleine Welt in der Augsburger Puppenkiste, deren Akteure ich nach wie vor sehr verehre.

          Liebe Eltern, zeigen Sie ihren Kindern Mikesch, Lukas, Urmele... Sie werden sehen, das Gewaltpotenzial sinkt und die wunderbare Welt der kindlichen Phantasie wird erweckt. Ich wette ihre Kinder werden sich auch später im Leben an diese wunderbaren Figuren und deren Geschichten erinnern.

          Ernst Marquardt
          • (geb. 1988) am

            Ich find's ja auch gut, dass ihr euch alle so freut aber hier is auch jemand, der die Episoden nicht 2004 gesehen hat !!! Wie kann ich mich dafür einsetzen, dass Mikesch und Co. wieder gesendet werden ? Es ist zum verzweifeln, es ist Januar, aus meinem Fahrrad wurde schon zweimal die Luft rausgelassen, 2 Räder wurden mir geklaut, ein Aquarium mit 90 l ist in meinem Zimmer ausgelaufen, ich habe 2x eine 5 in der Schule wiederbekommen, morgen die nächste !!! DAs alles im Januar !!! Es darf echt nicht war sein, also bitte liebe 3. Programme, ein 2005 ohne Mikesch ist doch wohl das mindeste, oder ? :)
            • (geb. 1974) am

              Hallo zusammen! Ja, da muß man dem Hessichen Rundfunk wirklich mal Danke sagen, daß er zu seinem 40-jährigen Jubiläum auch nochmal die Urfassung von "Kater Mikesch" gesendet hat! Diese Schätze sind ja nah wie vor nicht im Handel erhältlich! Nochmal DANKE an das hr Fernsehen und Glückwunsch zum 40. Geburtstag! ;o))
              • (geb. 1967) am

                Ich bekomme immer die Cinema Newsletter und habe schon öfters versucht sie abzubestellen; zum Glück erfolglos! Letzte Woche konnte ich lesen das Kater Mikesch kommt!!!!!!!!!!!!!!!! Natürlich habe ich alle sechs Folgen aufgenommen. Mir war nur nicht klar, dass Mikesch früher in schwarz/weiß gezeigt wurde, selbst jetzt sehe ich die Bilder in "bunt". Die Augsburger Puppenkiste braucht eben keine Farbe um die Phantasie anzuregen
                • (geb. 1955) am

                  Endlich! Ein Wunsch wird war: Kater Mikesch original wieder im Fernsehen zu sehen. Erinnert mich an meine schöne Kindheit. Kater Mikesch gehörte dazu. Auch die anderen "Kollegen" der Augsburger Puppenkiste. Werde mir am 19.09. um 6.55 Uhr den Wecker stellen. Vielen Dank an diejenigen vom HR, die ein Wiedersehen mit dem Kater möglich machen!
                  • (geb. 1989) am

                    Es ist soweit nach 30 Jahren ! A Sonntag dem 19 Sep. kommen
                    alle 6 Folgen hintereinander . Auf HR von 7 - 10 Uhr !

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kater Mikesch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Kater Mikesch – Kauftipps

                    Auch interessant…