Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    In der Kanzlerschaft Konrad Adenauers fielen die Weichenstellungen der Bonner Demokratie. Keiner seiner Nachfolger hatte so schwere Entscheidungen zu treffen, und keiner übte seine Macht so autokratisch aus wie er. – Die erste Folge der sechsteiligen Reihe über die Mächtigen der Republik zeichnet die teils dramatischen Konflikte jener Gründerjahre nach und schildert, welche Motive Adenauer antrieben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.1999ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Ludwig Erhard, liebevoll „der Dicke“ genannt, schien das fleischgewordene Symbol für Aufschwung und Wohlstand. Als Wirtschaftsminister der jungen Bundesrepublik war er zur Legende geworden. Doch als Kanzler geriet er bald in die Defensive. 1966, nach nur drei Jahren, endete seine Amtszeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.1999ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Er schmiedete geschickt ein schwieriges Regierungsbündnis, aber den Umbruch der Gesellschaft im Zeichen von Vietnam-Demos, sexueller Revolution und NS-Debatten quittierte der konservative Mann an der Spitze des Staats mit Unverständnis: Kurt Georg Kiesinger. – Die dritte Folge der sechsteiligen Reihe über die Mächtigen der Republik lässt anhand Kiesingers Vita eine bewegte Zeit Revue passieren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.1999ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    „Mehr Demokratie wagen“ war die Losung Willy Brandts, des visionären Kanzlers, der John F. Kennedy zum Vorbild hatte. Von Gegnern im eigenen politischen Lager geschwächt, trat er nach der Guillaume-Affäre zurück. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.1999ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    Der fünfte Kanzler steuerte das Staatsschiff durch schwieriges Fahrwasser. Gleich zweifach, innen- und außenpolitisch, war der Friede in Gefahr. Der Film lässt die Schlüsselmomente von Helmut Schmidts Amtszeit Revue passieren und zeichnet das Porträt eines Mannes, der viele einsame Entscheidungen zu treffen hatte. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.1999ZDF
  • Folge 6 (45 Min.)
    Als Helmut Kohl 1982 durch ein Misstrauensvotum an die Macht kam, mangelte es nicht an Spöttern, die den Pfälzer als Kanzler des Übergangs sahen. Politisch mehrfach tot gesagt, wurde Kohl gleichwohl der am längsten amtierende Regierungschef der Bundesrepublik. Die wichtigsten Stationen seiner 17jährigen Amtszeit zeichnet der Film nach. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.1999ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…