Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Nach der Entwicklung des Düsenjets gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zeichnete sich in der Luftfahrttechnik eine weitere revolutionäre Entwicklung ab: Der Hubschrauber wurde nach vielen Jahren des Experimentierens alltagstauglich gemacht. Zum Alltag gehörte allerdings ziemlich bald auch der Krieg. Ab 1967 brachte die US-Armee in Vietnam immer mehr Helikopter zum Einsatz – und zahlte dafür einen blutigen Tribut. Die Verluste dieser „Kavallerie der Lüfte“ waren enorm. Immer wieder mussten getötete Piloten durch neue Rekruten ersetzt werden. Für Kampfhubschrauber im Einsatz reisen die Veterane … (Text: National Geografic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 19.05.2009Channel 5
  • Folge 2
    Im April 1982 besetzte die argentinische Armee die britischen Überseegebiete Falklandinseln und Südgeorgien. Der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritannien war ausgebrochen. Während der Kämpfe landeten Soldaten der britischen Spezialeinheit SAS mit Hilfe zweier Wessex-Hubschrauber auf dem Fortuna-Gletscher in Südgeorgien. Die Helikopter waren mit Radargeräten ausgestattet, so dass sie sicher ihren Weg durch Nebel und Schneesturm finden konnten. Doch die einmal auf dem Gletscher ausgesetzten Truppen verloren in der Wildnis rasch die Orientierung. (Text: National Geografic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 12.05.2009Channel 5
  • Folge 3
    In dieser Episode von Kampfhubschrauber im Einsatz wird eine der verlustreichsten Such- und Rettungsoperationen nach Ende des Vietnamkrieges rekonstruiert. Als 2005 im afghanischen Hindukusch ein Team von Navy SEALs von den Taliban angegriffen wird, entsenden die US-Streitkräfte einen Helikopter, um das Team zu evakuieren. Doch die Bergungsmission verläuft alles andere als geplant: Es gelingt den Taliban, den Chinook-Hubschrauber abzuschießen, dessen Besatzung bei dem Absturz ums Leben kommt. Unterdessen eröffnen die Rebellen eine Menschenjagd auf Marcus Luttrell, den letzten Überlebenden (Text: National Geografic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 26.05.2009Channel 5
    Alternativer Episodentitel: 'Am Limit: Kriegshelikopter'.
  • Folge 4
    Im März 2003 fliegt Lieutenant Commander James Newton von der britischen Royal Navy seinen ersten Kampfeinsatz als Hubschrauberpilot. Es ist eine Feuertaufe im Kampf um Basra – eine der längsten und härtesten Schlachten des zweiten Irakkrieges. Newton fliegt einen hochmodernen Lynx-Helikopter, der mit Anti-Panzerrakteten ausgerüstet ist. Die veralteten irakischen Panzer, die in Basra stationiert sind, sollten für ihn eine leichte Beute sein. Doch der britische Pilot gerät an einen Gegner, der mit allen Wassern gewaschen ist. (Text: National Geografic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 02.06.2009Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampfhubschrauber im Einsatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…