Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • ServusTV: Am Ende der Regenzeit
    • 3sat: Regenzeit
    Folge 1 (47 Min.)
    Die Tiere und Pflanzen in der Kalahari haben gelernt, dass es besser ist, gemeinsam nach Nahrung zu suchen und sich zur Jagd oder zum Schutz der Jungen zusammenzutun. – Bild: phoenix/​ZDF
    Die Tiere und Pflanzen in der Kalahari haben gelernt, dass es besser ist, gemeinsam nach Nahrung zu suchen und sich zur Jagd oder zum Schutz der Jungen zusammenzutun.
    Auf unserem Planeten gibt es zahlreiche lebensfeindliche Gebiete. Das Kalahari-Becken stellt eine gewaltige Landfläche im südlichen Afrika dar. Kalahari bedeutet in der Landessprache Sotho-Tswana „Der große Durst“. Dennoch existiert hier seit Urzeiten eine unglaubliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Jeden Tag stehen diese Lebewesen vor derselben Herausforderung. Sie müssen in einer trockenen und unwirtlichen Region überleben und den Erhalt ihrer Spezies sichern. Das Klima ist gnadenlos, die Ressourcen sind rar, und die Konkurrenz unerbittlich. Man könnte vermuten, hier gelte das Recht des Stärkeren.
    Doch es ist der Zusammenhalt, der das Überleben sichert. Geschicklichkeit und Erfindungsreichtum: Die heimischen Tierarten haben erstaunliche Strategien entwickelt. Sie helfen sich gegenseitig und zeigen Solidarität. Am Ende der Regenzeit ist die Kooperation zwischen den verschiedenen Tierarten äußerst bedeutsam, denn die verschiedenen Spezies müssen diese Zeit, reich an Früchten und Pflanzen, unbedingt bis zum Maximum nutzen. Das Überleben der Jüngsten und Schwächsten hängt maßgeblich von der Ausbeute dieses Überflusses ab. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2022Sky NatureFree-TV-PremiereSa 02.07.2022ServusTV Deutschland
    • ServusTV: Während der Trockenzeit
    • 3sat: Gemeinschaften
    Folge 2 (47 Min.)
    Die Kalahari ist ein unbarmherziger Lebensraum mit knappen Ressourcen. Und doch findet sich hier eine große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Welche Strategien sichern ihr Überleben?
    Mitten im Süden Afrikas haben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten Zweckgemeinschaften gebildet, um zu überleben. Weder die extreme Hitze, noch der Mangel an Nahrung sowie Angriffe von Fressfeinden konnten die heimischen Tiere bezwingen. Eine Elefantenherde ist ständig auf Wanderschaft, um Wasser und neue Nahrungsquellen zu finden. Die Erdmännchenjungen sind im Schutz des Familienclans groß geworden. Bald müssen sie für sich selbst sorgen. Auch zahlreiche andere Spezies zeigen großen Erfindungsreichtum im Überlebenskampf. Die scheinbar nicht zu Ende gehen wollende Trockenzeit ringt den Tieren viel Geschick und Überlebenswillen ab. Die Allianzen, die zwischen verschiedenen Tieren und Tierarten geschmiedet wurden, zählen deshalb umso mehr für das Überleben der Wildtiere. Hunger, Durst und Erschöpfung der Tiere sind groß, nach den Wanderungen und den Strapazen der Trockenzeit. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2022Sky NatureFree-TV-PremiereSo 10.07.2022ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kalahari: Land der geheimen Allianzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…