Miniserie in 7 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (22 Min.)
    Tom ist ein intelligenter Junge, aber eher ein Einzelgänger. Als sein Vater, ein Polizeikommissar, versetzt wird, kommt er auf ein neues Gymnasium. Tom ist blind und wird in der Schule oft gehänselt. In seiner burschikosen Klassenkameradin Sam findet er eine Freundin, die ihn den anderen gegenüber verteidigt. Zusammen beschließen die beiden, eine verfallene Baumhütte wieder instand zu setzen. Eines Abends finden sie eine Falltür und in dem darunterliegenden Versteck eine seltsame Schreibmaschine. Und wer ist der komische Mann, der um ihre Baumhütte herumstreicht? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014arte
  • Folge 2 (23 Min.)
    Bei einer Ausstellung wird Vermeers berühmtes Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ entwendet. Am Ort des Verbrechens findet die Polizei ein Blatt mit Blindenschrift und eine Spielkarte, den Pik-König. Wer stiehlt ein solches Gemälde, das unmöglich zu verkaufen ist? Und was steckt hinter diesen merkwürdigen Hinweisen? Das Rätsel, das bereits die ganze Stadt beschäftigt, hat auch Tom und Sam neugierig gemacht. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sam und Tom kommen mit ihren Nachforschungen nur schleppend voran, und auch die Polizei tappt im Dunkeln.
    Doch bei dem einen mysteriösen Pik-König bleibt es nicht lange. Es verschwinden insgesamt sieben wertvolle Kunstwerke aus dem Museum – die Vorgehensweise und die am Tatort zurückgelassenen Indizien sind immer gleich. Um die Ermittlungen voranzutreiben, wenden sich Sam und Tom an Siggy, einen genialen Erfinder. Der gehbehinderte Junge sitzt im Rollstuhl und hat sein Gefährt selbst mit raffinierten Gadgets ausgestattet. Tom und Sam hoffen auf seinen Einfallsreichtum, um etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014arte
  • Folge 3 (24 Min.)
    Es gelingt Tom, Sam und Siggy, den in Brailleschrift verfassten Brief zu entziffern, aber sie verstehen immer noch nicht, welche Bedeutung der Pik-König hat. Um voranzukommen bitten sie Ruben, dessen Leidenschaft Tarot ist, sie über die Bedeutung der Karten aufzuklären. Leider bringt Ruben seine Schwester Charlotte mit – eine Nervensäge, die sich nur für Kleider interessiert. In der Stadt löst der jüngste Anschlag des Pik-König Panik aus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014arte
  • Folge 4 (23 Min.)
    Der Zusammenhang zwischen den Anschlägen und dem geheimnisvollen Pik-König wird immer deutlicher: Es geht um Blindheit. Vergeblich versucht Tom, mit seinem Vater darüber zu sprechen, aber dieser will nicht, dass sich sein Sohn in eine Geschichte einmischt, die inzwischen schon zur echten Staatsaffäre geworden ist. Aber Tom gibt nicht klein bei. Mit seinen Kameraden vom Käppis Club sucht er Laurens auf. Die Freunde hoffen, dort mehr über den Tod von Laurens’ Bruder Lucius zu erfahren, der einige Monate zuvor gestorben ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2014arte
  • Folge 5
    Dank einer sorgfältigen Interpretation der Tarot-Karten, die an jedem der Tatorte zurückgelassen wurden, sind sich die fünf Freunde sicher, das Datum und den Ort des nächsten Anschlags zu kennen. Das nächste Attentat gilt den Fernsehstudios! Sie müssen Lehrer Frank irgendwie dazu bringen, mit der Schulklasse einen Besuch der Studios zu organisieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014arte
  • Folge 6
    Die von Tom und Sam ausgearbeitete Strategie, ihren Lehrer Frank für einen Klassenbesuch der Fernsehstudios zu gewinnen, hat funktioniert. Die Klasse soll dort der Übertragung einer Livesendung beiwohnen. Während der Sendung sind alle viel zu beschäftigt, um auf die Kinder zu achten – genau der richtige Zeitpunkt für den Käppis Club, seinen Plan umzusetzen und den Pik-König in die Falle zu locken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014arte
  • Folge 7
    Auf die Fernsehstudios wird tatsächlich ein schweres Attentat verübt. Allerdings gelingt es in der allgemeinen Panik niemandem, den in der ganzen Stadt als Pik-König bekannten Täter zu orten oder zu identifizieren. Tom und Sam liegen zum Zeitpunkt der Explosion auf der Lauer. Sie bemerken einen Mann, der die Flucht ergreift. Tom ist davon überzeugt, dass dieser Mann etwas mit dem Anschlag zu tun hat und will ihn verfolgen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014arte
  • Folge 8
    Tom liegt im Kofferraum von Jonathans Auto. Dank der von Siggy speziell für den Einsatz gebastelten Funkgeräte bleibt Tom in Kontakt mit seinen Freunden vom Käppis Club. Wird er unentdeckt bleiben? Und vor allem: Was wird er am Ziel wohl vorfinden? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käppis Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…