• Joos und Iyambo

      Deutsche Erstausstrahlung: 01.10.1992 Das Erste
      Alternativtitel: Abenteuer in Afrika - Joos und Iyambo

      Endlich Ferien! Joos ist den ersten Tag zu Hause und kann es kaum erwarten, seinen zahmen Geparden Little Joe wiederzusehen. Auch auf seinen Freund Hieronymus, den schwarzen Vorarbeiter, freut er sich. Doch auf einmal kommt dieser Iyambo daher! Iyambo ist ungefähr in Joos’ Alter, ein bißchen größer, ein bisschen schüchtern, aber sehr stolz, denn der Dorfälteste hat ihm ein Stück Kohle vom Feuer der Ahnen mitgegeben, und das ist eine hohe Auszeichnung. Als Joos und Iyambo sich das erste Mal begegnen, beschließen sie, sich nicht zu mögen.

      Die Geschichte einer Kinderfreundschaft spielt auf einer Farm in Namibia. Über gemeinsame Abenteuer im wilden Buschland werden die beiden unterschiedlichen Jungen lernen, einander zu respektieren. (Text: ORB)

      Cast & Crew

      Dies und das

      Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

      1992 (ARD); 1994 (NDR). 13 tlg. dt. Jugendserie.

      Der zehnjährige weiße Farmersohn Joss (Matthew Jackman) und der gleichaltrige schwarze Arbeitersohn Iyambo (Jean-Michael Tjirare) werden in Namibia Freunde.

      Die ARD zeigte beide Staffeln, die zweite wurde vorab im Dritten Programm des NDR erstausgestrahlt. Die Folgen waren 25 Minuten lang und liefen nachmittags.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Joos und Iyambo im Fernsehen läuft.