Staffel 1, Folge 1–11weiter

    • Staffel 1, Folge 1

      US Air Force-Kampfpiloten riskierten ihr Leben, als sie mit ihren geschmeidigen ‚F86 Sabres‘ über die ‚MIG-Passage‘ flogen: Es war eine der gefährlichsten Schlachten des Korea-Krieges. Mit schnellen Drehungen und riskanten Wendemanövern traten die amerikanischen Fliegerasse Robbie Risner und Ralph Parr im Kampf ihres Lebens gegen die flinken, von den Russen angefertigten MIG-15-Flugzeuge an. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Der legendäre Kampfpilot Colonel Ronbin Olds stellte den nordvietnamesischen MIG 21-Kampfflugzeugen eine verzwickte Falle: Sein Geschwader, das ‚Wolfspack‘, tarnte seine tödlichen Phantom F-4-Flieger als verwundbare langsame Bomber. Als die MIGs die Gelegenheit nutzen wollten und die vermeintlichen Bomber unter Beschuss nahmen, entwickelte sich der komplizierteste Luftkampf des Vietnamkrieges mit dem Codenamen ‚Operation Bolo‘. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Zwei Wochen nach dem hinterhältigen Angriff auf Pearl Harbor wagt es eine kleine Gruppe couragierter amerikanischer Söldner, die übermächtige japanische Luftwaffe herauszufordern. Die legendären Flying Tigers lehren letztlich den scheinbar unaufhaltsamen Japanern das Fürchten. In dieser spannenden Episode von ‚Jäger der Lüfte‘ gehen die Asse Tex Hill und John Alison in ihren P-40 Tomahawks gegen die wendigen Kampfflugzeuge der Japaner, die 1–97 Nates, bis zum Äußersten. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      August 1942 auf den Salomonen: Heldenhafte, eingefleischte amerikanische Piloten der schmächtigen ‚Cactus Air Force‘ nutzen ihre Fähigkeiten und ihren Instinkt gegen die Top-Fliegerasse der Japaner in der Schlacht über dem Guadalcanal. Der legendäre Marine-Kapitän Jon Smith, der Medaillenträger Jeff de Blanc und Jim Swept steigen in ihre ‚4F4 Wildcats‘ ein und schlagen die Schlacht gegen japanische ‚Zeros‘. Auf dem Spiel steht der Ausgang des Pazifikkrieges. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Der Himmel über Vietnam: Sie kämpfen in einer Überschallwelt, in der ihr Leben – oder Sterben – von in Sekundenbruchteilen getroffenen Entscheidungen abhängt. Diese Folge von „Jäger der Lüfte“ zeigt, wie die amerikanischen Piloten der F4 Phantom-Flugzeuge Fred Olmsted und Dan Cherry es mit der famosen MiG-21 aufnehmen – dem gefürchtetsten Flugzeug überhaupt. Und ein Amerikaner, Steve Ritchie, wird in dieser Schlacht zur Luftkampflegende. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      1943 dezimiert die beeindruckende japanische ‚Zero-Staffel‘ über dem Pazifik die amerikanischen Luftstreitkräfte. Kein alliiertes Flugzeug kann es mit den tödlichen Kampfflugzeugen, die mit begabten imperialistischen Veteranen besetzt sind, aufnehmen. Daher muss sich die US-Navy beeilen, einen neuen Kampfjet einzusetzen: die ‚F6F Hellcat‘. Damit hat die ‚Zero‘ einen ebenbürtigen Gegner. Diese Dokumentation berichtet aus dem Cockpit der legendären Kampfpiloten Robert Ducan, Hamilton McWhorter und Alex Vraciu, deren Luftschlachten ein neues Kapitel der Kriegsführung in der Luft aufschlugen. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      1944 findet über dem Pazifik eine fast unglaubliche Seeschlacht statt. Eine mächtige japanische Flotte, angeführt von der „Yamato“, dem gewaltigsten Kriegsschiff der damaligen Zeit, trifft auf „Taffy 3“, eine kleine Spezialeinheit der USA, bestehend aus mehreren kleinen Kriegsschiffen, die zu schwach sind, um zu kämpfen und zu langsam, um zu fliehen. Daraufhin entsenden die USA eine Fliegerstaffel, die schließlich das größte und mächtigste Kriegschiff zum sinken bringen. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      In dieser Dokumentation ist das Top-Kampfflugzeug der US Navy, die F8 Crusader, in Aktion zu sehen. Gemeinsam attackieren sie in einer der längsten und nervenaufreibendsten Luftschlachten die nordvietnamesischen MIGs am Himmel von Vietnam. Lieutenant Commander Richard Schaffert trifft dabei auf seinen härtesten Gegner in einer MIG 17. Nachdem alle Raketen verschossen und seine Maschinengewehre beschädigt sind, hat er nur noch eine Chance: Er muss die unglaublichen Fähigkeiten seines Jets voll ausnutzen, während er sich „Im Visier des Feindes“ befindet. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      In der ‚Operation Wüstensturm‘ flogen Kampfflugzeuge der Anti-Irak-Koalition 1991 über 1300 Einsätze und zerstörten Militär- und Industrieanlagen des Irak, der zuvor seinen Nachbarstaat Kuweit angegriffen hatte. Diese Dokumentation beschäftigt sich mit den Auseinandersetzungen, bei denen EF-111 Raven von irakischen Mirage F-1-Flugzeugen angegriffen wurden und amerikanische Kampfpiloten in ihren F-15-Kampffliegern gegen irakische Mig 29 antraten. Für diese Dokumentation wurden viele Szenen aus der Perspektive der Piloten gefilmt, um die gewagten taktischen Manöver realistisch nachzuzeichnen. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Die Sendung zeigt, wie sich Bomber und Jäger in drei der erbittertsten Luftkämpfe aller Zeiten gegenüberstehen. Mutige Kampfflieger aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg stellen sich tödlichen Feinden und haben dabei noch gegen zahllose Widerstände anzukämpfen. Mit Hilfe von Computeranimationen erhält man Einblick in die Cockpits legendärer Piloten. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      In dieser Folge wird geschildert, wie das legendäre Schlachtschiff Bismarck schließlich einer übermächtigen alliierten Luftwaffe unterlag. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Jäger der Lüfte im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …