zurückStaffel 2, Folge 1–14weiter

    • Staffel 2, Folge 1

      Die Verzweiflung über die drohende Niederlage der Japaner im Zweiten Weltkrieg war Ausgangspunkt für eine mörderische Kriegstaktik: Japanische Sonderkampfverbände der Marineflieger flogen mit ihren Flugzeugen Selbstmordangriffe auf die amerikanischen Schiffe im Pazifik und wurden so zu lebenden Bomben. Diese Folge der Reihe „Jäger der Lüfte“ stellt den ersten organisierten Kamikaze-Angriff der Geschichte im Oktober 1944 nach und stellt die weiteren Entwicklungsstufen dieser fatalen Taktik vor. (Text: History)

      Alternativer Episodentitel: 'Kamikaze für den Kaiser'.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2

      Am Himmel über Nordkorea tobt 1950 eine neue Art von Luftkrieg: Mit einer Geschwindigkeit von über 800 km/h duellieren sich Kampfjets Amerikas und Nordkoreas. In einem erbitterten Nahkampf stellen sich amerikanische Piloten in ihren F-86 SABREs den MiG-15s des kommunistischen Landes. Ihre Missionen sind extrem risikoreich, denn die neuen Kampfjets fliegen fast doppelt so schnell wie die Kampfflugzeuge, die im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Am Rande der Schallgeschwindigkeit müssen Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden gefällt und Taktiken blitzschnell entwickeln werden. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3

      Maschinengewehrfeuer trifft den Flugzeugrumpf, das Cockpit fängt Feuer, das Flugzeug dreht sich um die eigene Achse und verliert rapide an Höhe. Dennoch gelingt es dem Piloten dieser P-47 Thunderbolt, seine Maschine wieder hochzuziehen und weiterzukämpfen. Das Kampfflugzeug P-47 Thunderbolt erhielt im Zweiten Weltkrieg so einen Ruf als sehr robuste und verlässliche Maschine. In mehreren Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs hing das Leben der Piloten vom legendären gepanzerten Cockpit dieses Flugzeugs ab. Diese Folge stellt einige dieser Kämpfe nach. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4

      Am Himmel von Vietnam ist das Zeitalter der automatisch gesteuerten Luftraketen angebrochen und die Phase der konventionellen Luftschlachten scheint vorbei zu sein. Doch als sich die radargesteuerten Raketen der F-4 Phantom in den Nahkämpfen mit den wendigen MIGs als äußerst ineffektiv erwiesen, kommen die alten Maschinengewehre wieder zum Einsatz. In dieser Episode der „Jäger der Lüfte“ werden die Piloten der kampferprobten A-1H Skyridern mit modernsten MIG-Düsenjägern konfrontiert. Der Zuschauer fühlt sich auch in diesem Teil der atemberaubenden Serie, als säße er im Cockpit der Flugzeuge. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5

      In den Konflikten mit den Nachbarstaaten wurde das israelische Fliegerass Giora Epstein, zum gefeierten Helden. In einer der aufregendsten Schlachten des Jet-Zeitalters nahm er es in seiner Mirage III mit einem ganzen Schwarm ägyptischer MIG 21-Kampfjäger auf. In „Die Jäger der Lüfte“ werden die spektakulären Kämpfe mit hochmodernen Computersimulationen detailliert nachgestellt. Aufnahmen in der Egoperspektive, einzigartiges Filmmaterial und Originalaufnahmen vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, live bei den Kämpfen dabei gewesen zu sein. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • N24: Duell am Himmel - Die ersten Fliegerasse
      Staffel 2, Folge 6

      Im ersten Weltkrieg entstand eine völlig neue Art der Kriegsführung: der Luftkampf. Mit der Entwicklung neuer Taktiken in der Luft wurden besonders erfolgreiche Kampfpiloten zu gefeierten Nationalhelden. Diese Dokumentation aus der Reihe „Jäger der Lüfte“ stellt einige dieser legendären Piloten vor. Modernste Computeranimationen, Aufnahmen aus der Perspektive der Flugzeugführer selbst und selten gezeigtes Filmmaterial geben dem Zuschauer das Gefühl, die Schlachten live mitzuerleben. (Text: History)

      Alternativer Episodentitel: 'Die ersten Fliegerasse'.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7

      Angesichts der Zerstörung Deutschlands 1945 war es für junge deutsche Flieger das erste Ziel, die amerikanischen Bomber zu stoppen – koste es, was es wolle. Aus diesem Grund machte sich am 7. April 1945 eine Fliegereinheit voller Freiwilliger mit dem Namen „Sonderkommando ELBE“ auf eine selbstzerstörerische Mission: ihre eigenen Flugzeuge als Rammböcke gegen amerikanische Bomber zu nutzten und diese so zu zerstören. Durch seltenes Interviewmaterial gibt die Dokumentation einen noch nie da gewesenen Einblick in die Gedanken dieser Piloten. (Text: History)

      Alternative Episodentitel: 'Kamikaze unterm Hakenkreuz', 'Einsatz ohne Rückkehr'.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8

      In dieser Episode der Serie „Jäger der Lüfte“ werden einige der riskantesten Luftmanöver überhaupt nachgestellt. In Luftkämpfen, die nah über dem Erdboden ausgetragen werden, müssen die Piloten bis ans Limit gehen. Aus der Perspektive des Piloten Lt. Art Fiedler erlebt der Zuschauer die Kämpfe seiner P-51D mit den gefürchteten deutschen 64 Fw190er Kampfflugzeugen im Juni 1944. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9

      Mutige Piloten setzen im pechschwarzen Himmel ihr Leben aufs Spiel, um sich den ultimativen Vorteil zu sichern: anzugreifen und sich zurückzuziehen, bevor man überhaupt vom Gegner entdeckt wird. Diese extrem risikoreichen Manöver wurden erst durch stark verbesserte Technologien der Flugzeuge möglich und eröffneten neue Taktiken des Luftkampfes. Diese Episode aus der Serie „Jäger der Lüfte“ beleuchtet unter anderem den verbitterten Kampf des Nachtfalken Lou Luma, der sich im Januar 1944 über Hildesheim mit der deutschen Luftwaffe einen erbitterten Kampf lieferte. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10

      Die zweite Staffel der Reihe „Jäger der Lüfte“ vermittelt den Zuschauern wieder das Gefühl, Augenzeugen der größten Luftschlachten aller Zeiten zu sein. Durch computeranimierte Szenen aus der Perspektive der Piloten erscheinen die gewagten und halsbrecherischen Manöver der Piloten äußerst real, Geschichte lässt sich somit hautnah erleben. In dieser Episode dreht es sich um einen der schwärzesten Tage für die Amerikaner im Vietnamkrieg: den 10. Mai 1972. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 11

      In dieser Episode werden die Kampfstatistiken der P-51 Mustang, einem einmotorigen Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, beleuchtet. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 12

      Seit dem 6 Tage-Krieg 1967 dominiert die auf die Zerstörung feindlicher Flugstaffeln spezialisierte israelische Luftwaffe (IAF) den Luftraum über Nahost. Aus der Perspektive der israelischen Weltklasse-Piloten zeigt diese Episode der Reihe „Jäger der Lüfte“ die Kämpfe der mächtigsten und besten Kampfflugzeuge der Welt. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 13

      Die so genannten ‚Tuskegee-Flieger‘ waren die ersten schwarzen Kampfpiloten der USA, die in der kleinen Stadt ‚Tuskegee‘ in Alabama ausgebildet wurden. Im Zweiten Weltkrieg entwickelten sich diese Flieger zu einer der besten Einheiten des Krieges, denen nachgesagt wurde, bei über 1000 Einsätzen nicht einen einzigen Bomber verloren zu haben. Diese Folge der Serie ‚Jäger der Lüfte‘ beleuchtet diese legendäre Einheit, über die Hollywood sogar einen Film mit dem Titel ‚Die Ehre zu fliegen‘ drehte, und stellt ihre spektakulären Schlachten mittels modernster Computergrafiken nach. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 14

      Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, im Oktober 1947, fand der Erstflug der North American F-86 „Sabre“ statt. In Korea wurde dieser Typ zum „MiG Killer“ mit einem Abschussverhältnis von 14:1. In dieser Folge von „Jäger der Lüfte“ werden die Schlachten dieses Flugzeugs anhand von modernsten und detailgetreuen Computeranimationen nachgestellt. (Text: History)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Jäger der Lüfte im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …