Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (15 Min.)
    Indien, das Land der 1.000 Götter, das Land mit bald 1,2 Milliarden Menschen, kommt im 21. Jahrhundert an. Doch wie sieht das neue Indien aus? Seit vor vielen die Wirtschaft für den Wettbewerb geöffnet wurde, hat sich nicht nur das Wirtschaftssystem konstant verändert. Doch wer profitiert von dem immensen Wirtschaftswachstum? Steigt der Wohlstand für alle, auch auf dem Land, wo 70 Prozent der Menschen in Indien leben? Der erste Teil der dreiteiligen Reihe „Indien – Gigant im Aufbruch“ führt in die indischen Dörfer und zeigt, warum die Jungen, gut Ausgebildeten in die Stadt fliehen, um in den Call Centern der Millionen-Metropolen wie Neu Delhi zu arbeiten. Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Reihe „Indien – Gigant im Aufbruch“ sendet 3sat an den beiden kommenden Tagen jeweils um 6:05 Uhr. (Text: BR-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008BR-alpha
  • Folge 2 (15 Min.)
    „Unity in Diversity“ ist ein seit der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1947 immer wieder genutztes Mantra der indischen Identität. Doch neben der immer noch lebendigen tiefen Religiosität, wie man sie in den Straßen Kolkatas, den Vierteln der Handwerker, die die Götterbilder machen oder dem Dakschineswar-Tempel erleben kann, gibt es Neuerungen im Lebenswandel der jungen Generation. Der zweite Teil der dreiteiligen Reihe „Indien – Gigant im Aufbruch“ begleitet die Hochzeit eines jungen Bankmanagers und einer Modedesignerin und fragt eine Clique von College-Schülern, wie sich das Verhältnis der Geschlechter in den vergangenen Jahren verändert hat. (Text: BR-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008BR-alpha
  • Folge 3 (15 Min.)
    120 Millionen Menschen der Landbevölkerung werden in den kommenden zehn bis 15 Jahren in indische Städte ziehen, mit katastrophalen Auswirkungen. Welches Selbstverständnis zeigt die wirtschaftliche Mittelschicht? Welche Vorbilder in der indischen Geschichte haben sie? Der eine Viertelmillion Arbeitnehmer beschäftigende Misch-Konzern Tata ist eine indische Erfolgsgeschichte, der zeigt, in welcher Weise Indien China wirtschaftlich überlegen ist. Aber auch in einem Slum findet man Hoffnung, die ein Europäer dort nicht vermuten würde. Dritter und letzter Teil der dreiteiligen Reihe „Indien – Gigant im Aufbruch“. (Text: BR-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2008BR-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Indien – Gigant im Aufbruch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…