Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Indien hat eine lange und faszinierende Geschichte. Viele Kulturen und Traditionen hier sind älter als das antike Rom oder das antike Griechenland. Zu Beginn des 20ten Jahrhunderts galt der indische Subkontinent als das Juwel des Britischen Reiches, des größten Kolonialreichs der Geschichte. Die Briten waren paternalistische Herrscher. Sie unterdrückten das einheimische Volk, nahmen wenig Rücksicht auf Traditionen, Kultur oder Religionen, doch sie bauten auch Schulen, Straßen und Krankenhäuser. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.08.2015 Spiegel Geschichte
    • Großbritannien wehrte sich vehement gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen Indiens, der größten Kolonie des British Empire. Noch im Zweiten Weltkrieg kämpften 2, 5 Millionen indische Soldaten für ihre Kolonialherren. Mehr als 70.000 von ihnen starben, doch der Krieg markierte einen Wendepunkt in der Geschichte Indiens: 1945 wurden große Teile der Welt neu geordnet und Indien erhielt endlich die Unabhängigkeit. Gandhi gewann seinen erbitterten aber gewaltfreien Kampf um die Freiheit des Landes, nicht jedoch den Kampf um die Einheit Indiens. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.09.2015 Spiegel Geschichte
    • Nachdem Großbritannien seine Kolonie Indien in die Freiheit entlassen hatte, entstanden zwei unabhängige Staaten: Indien und Pakistan. Die Zweiteilung des Landes und die Umsiedelung der Menschen waren mit Konflikten und viel Blutvergießen verbunden. Beide Länder suchten nach der 200 Jahre währenden britischen Kolonialherrschaft sehr unterschiedliche Wege in die Freiheit. In Indien bestimmten vor allem Jawarhal Nehru und seine Tochter Indira Gandhi die Entwicklung des Landes. Demokratie und wirtschaftliches Wachstum veränderten Indien dramatisch. Doch es ist bis heute ein Land der Mysterien. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.09.2015 Spiegel Geschichte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Indien – Der Aufstieg zur Großmacht im Fernsehen läuft.