bisher 13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Mensch hat schon früh verstanden, dass er Einfluss auf die Natur nehmen und sie verändern kann. Er zähmte das Feuer, fertigte Werkzeuge und machte sich die Erde untertan. Und was die Erde nicht freiwillig herausrücken wollte, das holte er sich bei anderen Lebewesen, die er erst domestizierte und dann züchtete. Im Laufe der Zeit starben einige dieser Arten aus, andere wiederum wurden stark verändert. Und auch der Mensch selbst befindet sich in einer ständigen Evolution. Die Sendung unternimmt eine Reise zu den großen Entdeckungen, die dem Menschen dabei geholfen haben zu verstehen, wie das mit der Vererbung genau funktioniert. Diese Folge der Reihe geht auf jene Wissenschaftler ein, die dafür „Impulse“ setzten wie Lamarck, Darwin, Mendel und Miescher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 03.01.2022arte.tv
  • Folge 2 (25 Min.)
    Schon immer haben Menschen sich umeinander gekümmert. Krankheiten zu heilen oder Schmerzen zu lindern sind Menschheitspraktiken, die in früheste Zeit zurückreichen – auch wenn wir lange Zeit vielen Erkrankungen gegenüber völlig hilflos waren. Heutzutage weiß man über die Ursachen vieler Krankheiten besser Bescheid. Ärztinnen und Ärzte verfügen über umfangreiche Kenntnisse und wirksame Medikamente. Doch sind wir dadurch jetzt unangreifbar? Diese Folge unternimmt eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Möglichkeit geschenkt haben, die Welt der Viren und Bakterien zu erforschen. Im Fokus stehen Wissenschaftler wie Semmelweis, Leeuwenhoek, Spallanzani, Pasteur und Fleming. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022arte.tv
  • Folge 3 (25 Min.)
    Wer in der Steinzeit Jäger sein wollte, musste zunächst einmal aufmerksam sein: Das wertvolle Wissen um die Herstellung von Äxten aus Holz, Feuerstein und Knochen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verlangte vor allem Sorgfalt. Jeder einzelne Schritt musste in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden – sonst brach die Axt. Heutzutage bedienen wir uns im Alltag zahlloser Maschinen, die solche Arbeiten für uns erledigen. Jede einzelne davon gehorcht einem eigenen Programm, das in einer besonderen Sprache für diesen ganz spezifischen Zweck geschrieben wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 05.01.2022arte.tv
  • Folge 4 (25 Min.)
    Strömungsmechanik – das bedeutet: Alles im Fluss! Bewässerungssysteme in kleinerem Maßstab gab es bereits Ende der Steinzeit. Der Mensch entdeckte damals, wie sich Flüssigkeiten wie Wasser in bestimmte Bahnen lenken lassen. Heutzutage versucht man computerunterstützt, Klimamodelle für den Planeten zu entwickeln oder den Fluss von Lawinen und pyroklastischen Strömen zu modellieren. Jahrtausendelang war der Mensch den Gewalten der Natur regelrecht ausgeliefert. Auf Regenzeiten folgten Dürreperioden, und nicht selten vertrocknete die Ernte auf dem Feld, weil es an Wasser mangelte. Hilflos hielt der Mensch Ausschau nach kleinsten Anzeichen für bevorstehenden Regen. Heutzutage entwickeln wir weltweite Klimamodelle. Wir haben die Flüsse gezähmt und können uns vor Hochwasser schützen. Aber wie genau ist uns das gelungen? Diese Folge unternimmt eine Reise zu den großen Entdeckungen, die dem Menschen dabei geholfen haben zu verstehen, wie Strömungsmechanik funktioniert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 06.01.2022arte.tv
  • Folge 5 (25 Min.)
    Der Mensch ist stets auf der Suche nach neuen Materialien, um daraus Dinge herzustellen. Schon vor 200.000 Jahren entdeckte er einen formbaren Klebstoff auf Pflanzenbasis, mit dem sich solidere Werkzeuge fertigen ließen. Heutzutage sind Kunststoffe aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, ob in Verpackungen, Spielzeug oder in der Kleidung. Unsere Konsumgesellschaft erzeugt und verbraucht Tag für Tag Unmengen davon. Doch wie gut kennen wir sie wirklich? Diese Folge unternimmt eine Reise zu den Meilensteinen, die der Menschheit die Entdeckung eines besonderen Werkstoffs ermöglichten: Plastik. Im Fokus stehen Wissenschaftler wie Goodyear und Baekeland. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022arte.tv
  • Folge 6 (26 Min.)
    Heute ist die ganze Welt vernetzt. Die Kommunikation über große Entfernungen, die Fortbewegung im Dunkeln oder auch das Beobachten aus der Ferne sind alltäglich geworden, die Ortung der eigenen geografischen Position jederzeit möglich. Diese Folge der Serie „Impulse“ blickt auf die großen Etappen der Erforschung der elektromagnetischen Wellen und geht auf jene Wissenschaftler ein, die dafür „Impulse“ setzten: Pythagoras, Galilei, Newton, Huygens, Young, Maxwell, Hertz, Branly, Popow, Lamarr. Die komplexe Welt der Funkwellen, Lochstreifen, der Telefonie, der GPS-Systeme und des WLAN wird anschaulich erklärt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.01.2022arte.tv
  • Folge 7 (26 Min.)
    Der Mensch hat immer wieder versucht, sich über die Naturgesetze hinwegzusetzen. Schon die rätselhaften Megalithen aus prähistorischer Zeit bezeugen, was sich später, ob beim Pyramidenbau oder beim Aufstieg der ersten Heißluftballons, immer wieder bestätigte: Bereits unsere Vorfahren wussten, dass man beobachten und experimentieren muss, um die Welt zu verstehen. Heute sind die komplexen Mechanismen der Physik immer besser bekannt, und wir sind sogar in der Lage, die Anziehungskraft der Erde zu überwinden und den Weltraum zu erschließen. Diese Folge der Serie „Impulse“ blickt auf die großen Etappen der Erforschung der Schwerkraft und geht auf jene Wissenschaftler ein, die dafür „Impulse“ setzten: Aristoteles, Ptolemäus, Kopernikus, Galilei, Newton und Einstein. Eine populärwissenschaftliche Reise ins Reich der Schwerkraft, der Geschwindigkeit und der Trägheit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 11.01.2022arte.tv
  • Folge 8 (26 Min.)
    Unsere frühen Vorfahren fürchteten sich vor Blitzen, die sie für eine Strafe der Götter hielten: Die Griechen zitterten vor dem Zorn des Zeus, die Skandinavier vor dem Hammer des Donnergottes Thor. Heute ist Elektrizität aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber was genau ist Elektrizität? Woher kommt sie? Wie wird sie erzeugt? Diese Folge der Serie „Impulse“ blickt auf die großen Etappen ihrer Erforschung und geht auf jene Wissenschaftler ein, die dafür „Impulse“ setzten: Thales, Volta, Œrsted, Faraday, Edison und Tesla. Eine populärwissenschaftliche Reise ins Reich der Elektrizität und des Elektromagnetismus, der Magnetfelder, des Gleich- und Wechselstroms und des Widerstands, bei der auch Spannung und Intensität nicht fehlen dürfen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 12.01.2022arte.tv
  • Folge 9 (25 Min.)
    Eine neolithische Hirtin macht sich Sorgen: Als sie die Herde am Morgen aus dem Dorf trieb, hat sie für jedes Schaf, das den Pferch verließ, einen kleinen Stein hinterlegt. Bei ihrer abendlichen Heimkunft von der Weide nimmt sie für jedes Tier, das wohlbehalten in den Stall zurückkehrt, wieder einen kleinen Stein vom Stapel. In der Jungsteinzeit konnte der Mensch noch nicht zählen, aber für diese Hirtin steht fest: Ihr fehlt ein Schaf. Heute können wir mit Zahlen umgehen, die so groß sind, dass alle Bücher der Welt nicht ausreichen würden, um sie zu fassen, und unsere gesamte Gesellschaft basiert auf immer komplexeren Gleichungen. Diese Folge der Serie „Impulse“ blickt auf die großen Etappen, in denen die Menschheit die Mathematik für sich erschloss. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 13.01.2022arte.tv
  • Folge 10 (23 Min.)
    Ein Dorf im Neolithikum: Mitten in der Nacht gibt es eine gewaltige Explosion. Im Berg, an dem das Dorf liegt, klafft ein gigantischer Riss, aus dem ein Lavastrom hervorquillt; ein Geröllregen bedroht die Bewohner und Bewohnerinnen. Der Schamane ist entsetzt: Warum dieser Zornesausbruch der Erdgötter? Erst heute beginnen wir zu verstehen, was unter unseren Füßen, im Erdinneren, vor sich geht. In Zukunft können wir vielleicht Vulkanausbrüche oder Tsunamis besser vorhersagen und voraussehen. Diese Folge der Serie „Impulse“ macht die Plattentektonik erlebbar und blickt auf die großen Etappen ihrer Erforschung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022arteDeutsche Online-PremiereFr 14.01.2022arte.tv
  • Folge 11 (26 Min.)
    Seit Jahrtausenden trotzt der Mensch den Widrigkeiten des Wetters. Unsere Vorfahren brachten fast ihre gesamte Zeit damit zu, ihr Überleben zu sichern, Nahrung zu suchen und sich vor Raubtieren zu schützen. Dann zähmten sie nach und nach das Feuer, wärmten sich daran, kochten darauf ihr Essen und lernten, mit seiner Hilfe Gegenstände herzustellen. Heute haben wir die Energie so weit im Griff, dass wir sogar Raketen ins All schicken können – gegenüber unseren Vorfahren ein echter Quantensprung! Doch was genau ist Energie überhaupt? Und woher kommt sie? Los geht’s auf eine Reise zu den wichtigsten Momenten der Menschheitsgeschichte, die uns dabei geholfen haben, die Energie zu beherrschen! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 18.01.2022arte.tv
  • Folge 12 (26 Min.)
    Warum stehen Wolken am Himmel und fällt Regen auf die Erde? Warum brennt Feuer? Warum sind Pflanzen grün? Und woher kommt der Wind? Für die Menschen in der Steinzeit war die Welt voller geheimnisvoller Phänomene. Doch sie gaben sich mit den Antworten der Schamanen nicht zufrieden. Sie spürten, dass irgendeine Kraft dahinterstecken musste. Heute wissen wir, dass unsere Welt den Gesetzen der Physik unterliegt. Und wir beherrschen sie in einem Maße, dass wir mit ihrer Hilfe unglaubliche Technologien entwickeln können – im unendlich Großen wie im unendlich Kleinen. Doch war das schon alles? Los geht’s auf eine Reise zu den Meilensteinen, die die Erforschung der Quantenphysik ermöglicht haben! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 19.01.2022arte.tv
  • Folge 13 (26 Min.)
    Angesichts der unendlichen Entscheidungsmöglichkeiten, die sich dem Menschen im Verlauf seiner Geschichte eröffneten, versuchte er immer wieder vorwegzunehmen oder vorauszusagen, was er für den göttlichen Willen hielt. Würde die Jagd in diesem Jahr erfolgreich sein? Wo das Wild aufspüren, und wen hatten die Götter dieses Mal zum Jäger auserwählt? Heute wissen wir, dass viele Dinge einfachen physikalischen Gesetzen gehorchen. Wir können sogar das Wetter auf Tage im Voraus bestimmen. Doch wie viel lässt sich wirklich vorhersagen? Los geht’s auf eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Entdeckung der Chaostheorie ermöglicht haben! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 20.01.2022arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Impulse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…