Impulse Folge 2: Viren und Bakterien: Klein aber mächtig
Folge 2
2. Viren und Bakterien: Klein aber mächtig
Folge 2 (25 Min.)
Wie kann ein so kleiner Organismus eine so große Wirkung auf uns haben? „Impulse“ verrät alles über Viren und Bakterien.
Bild: Mad Films
Schon immer haben Menschen sich umeinander gekümmert. Krankheiten zu heilen oder Schmerzen zu lindern sind Menschheitspraktiken, die in früheste Zeit zurückreichen – auch wenn wir lange Zeit vielen Erkrankungen gegenüber völlig hilflos waren. Heutzutage weiß man über die Ursachen vieler Krankheiten besser Bescheid. Ärztinnen und Ärzte verfügen über
umfangreiche Kenntnisse und wirksame Medikamente. Doch sind wir dadurch jetzt unangreifbar? Diese Folge unternimmt eine Reise zu den großen Errungenschaften, die der Menschheit die Möglichkeit geschenkt haben, die Welt der Viren und Bakterien zu erforschen. Im Fokus stehen Wissenschaftler wie Semmelweis, Leeuwenhoek, Spallanzani, Pasteur und Fleming. (Text: arte)
Deutsche Streaming-PremiereDi. 04.01.2022arte.tvDeutsche TV-PremiereDi. 11.01.2022arte