Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Ihre Meinung“ startete am 01.03.2018 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2018WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (90 Min.)
    Diesmal kommt die Sendung live aus Paderborn, aus Ostwestfalen also, wo Tradition und Heimatgefühl noch fest verankert sind. Und wo auch eine Verunsicherung durch Flüchtlinge entstanden ist. Denn in der Nähe liegt der Ort Oerlinghausen mit einem Flüchtlingsheim für abgelehnte Asylbewerber, die auf ihre Abschiebung warten. Seitdem in dem kleinen Ort laut Polizei die Einbruchsdiebstähle deutlich gestiegen sind, spricht eine ganze Region über die Asylpolitik. Und damit auch über die Frage, wer zur Heimat dazu gehört und wer nicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2018WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (90 Min.)
    Arm gegen Reich, Rechte gegen Linke, Flüchtlingsbefürworter gegen Flüchtlingsgegner, Unterschicht gegen Eliten, heimatverbundene Landbevölkerung gegen weltoffene Städter – unser Land scheint derzeit zerrissen und geprägt von Unverständnis für die jeweils andere Seite. Manchmal wird aus diesem Gefühl auch blanker Hass, wie die Vorfälle in Chemnitz gezeigt haben. Man pöbelt, beleidigt, bedroht, verletzt Menschen und macht Angst – ohne scheinbar dafür geradestehen zu müssen.
    Die soziale Schere öffnet sich. Sorgen und Unsicherheit suchen ein Ventil. Auch wenn es Deutschland insgesamt wirtschaftlich gut geht, fürchten sich viele vor Jobverlust, sozialem Abstieg und auch vor Kriminalität. Menschen fühlen sich benachteiligt und haben längst nicht mehr das Gefühl, dass die Politik ihre Interessen vertritt. Deutschland werde, so der Psychologe Stephan Grünewald vom Rheingold Institut, „trotz seines Wohlstandes als verwahrlostes Land erlebt: Marode Schulen, kaputte Autobahnen, No-go-Areas, Geheimabsprachen zwischen Politik und Industrie, eine sich immer weiter öffnende soziale Schere, eine zunehmend gefühlte Unsicherheit im Alltag, in dem die gewohnten Selbstverständlichkeiten mehr und mehr verschwinden.“ Manche Menschen hätten zudem das Gefühl, nicht mehr sagen zu dürfen, was sie empfänden, stellt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fest.
    Er fordert, die Ängste und Sorgen in der Bevölkerung ernst zu nehmen. Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung sagt: „Die Sorge ist, dass die Schere gerade bei der privaten Vorsorge, beim Vermögen, beim Ersparten, in Deutschland auch in den nächsten 20 Jahren massiv weiter aufgehen wird und damit auch zu vielen Streitigkeiten, zu einem starken Konflikt auch innerhalb der deutschen Gesellschaft führen wird.“
    Was ist der Klebstoff unserer Gesellschaft? „Ihre Meinung“, der Zuschauertalk mit Bettina Böttinger, will dieser Stimmungslage auf den Grund gehen. Wir wollen die Bürger fragen: Wie groß sind die Risse, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen? Trennen sie auch Freundes- und Kollegenkreise, Nachbarschaften und Familien? Und: Was sind ihrer Meinung nach die Ursachen für diese Entfremdung? Dabei geht es auch darum, in der Diskussion gemeinsam mit 100 Zuschauerinnen und Zuschauern, Experten und Politikern nach vorne zu schauen. Was können wir alle tun, um die Risse zu kitten? Was ist der Klebstoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält? Welche Brücken müssen in unserem Heimatland Nordrhein-Westfalen gebaut werden, um unseren sozialen Zusammenhalt zu stärken, der bedroht ist durch wachsende Ungleichheit, Abstiegssorgen und Hetze gegen Migranten? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018WDR
  • Staffel 4, Folge 4 (90 Min.)
    Wie gerecht oder ungerecht geht es in NRW zu? Was muss sich ändern, damit es weniger Armut und mehr Chancengleichheit gibt? „Ihre Meinung“ diskutiert diese Fragen live im Foyer der Turbinenhalle in Oberhausen. Denn Gerechtigkeit ist eines der Themen, die den Bürgern am meisten auf den Nägeln brennen. Viele finden, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Von Steuervergünstigungen und Kindergelderhöhungen profitieren vor allem Besserverdienende – nicht aber arme Familien. Es gibt immer mehr Minijobs und Befristungen von Arbeitsverträgen, mit katastrophalen Folgen für die Altersversorgung. Und: In manchen Städten in NRW lebt inzwischen jedes vierte Kind in einem Hartz IV-Haushalt.
    Bettina Böttinger will mit ihren Gästen über Gerechtigkeit reden, über Verteilungskämpfe und Perspektivlosigkeit, aber auch über Lösungen, über Wege zu mehr Gerechtigkeit. 100 Zuschauerinnen und Zuschauer können im Foyer der Turbinenhalle in Oberhausen live dabei sein, um mit der NRW-DGB-Vorsitzenden Anja Weber und dem Generalsekretär der NRW-FDP, Johannes Vogel, zu diskutieren. „Ihre Meinung“ ist das Zuschauerformat mit Bettina Böttinger im WDR-Fernsehen. 90 Minuten lang haben hier die Zuschauerinnen und Zuschauer das Wort und diskutieren mit Politikern und Experten. „Ihre Meinung“ ist das Forum für ehrliche und ungeschminkte Ansichten, für Fragen, Sorgen und Hoffnungen zu aktuellen Themen – live im Fernsehen und über Social Media. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ihre Meinung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…