Folge 7

  • 7. Die wahren X-Men

    Folge 7
    Sie haben übermenschliche Fähigkeiten und sind in der Lage völlig außergewöhnliche Dinge zu tun – aber im Gegensatz zu verfilmten Comic-Helden gibt es die „wahren X-Men“ wirklich. „Human Stories“ zeigt Menschen, die der Wissenschaft mit ihren Fähigkeiten Rätsel aufgeben. Wie zum Beispiel den niederländischen „Eismann“ Wim Hof. Der Berufsabenteurer stellt Rekorde auf, die jenseits aller Belastungsgrenzen liegen. Schon in frühester Kindheit entwickelte der Holländer ein besonderes Verhältnis zu eisigen Temperaturen und trainiert seitdem seine Fähigkeiten im Kühlhaus oder bei winterlichen Badeausflügen.
    Am Polarkreis will Hof jetzt einen Rekord aufstellen: Barfuss und nur mit kurzer Sporthose bekleidet startet er zu einem Lauf über die halbe Marathon-Distanz – bei etwa minus 20 Grad Celsius. Ähnlich Unglaubliches vollbringt der türkische Maler Esref Armagan. Obwohl von
    Geburt an blind, ist er in der Lage, exakte Abbilder der Realität aufs Papier zu bringen. Perspektivisch korrekt und mit den richtigen Größenverhältnissen. Esref Armagan ist ein wissenschaftliches Phänomen, genauso wie Rüdiger Gamm. Während seiner Schulzeit hatte der Deutsche noch große Probleme mit Mathematik, heute gehört Gamm zu den größten Zahlen- und Gedächtnisgenies der Welt.
    Ohne technische Hilfsmittel rechnet er Zahlenreihen bis zur hundertsten Potenz fehlerfrei im Kopf. Komplettiert wird die Reihe außergewöhnlicher Menschen in dieser Dokumentation von „X-Woman“ Elisabeth Sulser. Statt Musik einfach nur zu hören, ist die Schweizerin in der Lage Klangintervalle als Farben zu sehen und sogar zu schmecken. Die Wissenschaft beschreibt Elisabeths seltenes Talent als Synästhesie – und hält es für realistisch, dass die Schweizerin in der Lage ist zu beschreiben, wie eine Oper „schmeckt“. (Text: DMAX)

Sendetermine

So 12.04.2009
15:30–17:25
15:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Human Stories kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Human Stories und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Human Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…