bisher 90 Folgen, Folge 1–23

    • Folge 1 (4 Min.)
      Lastentransporte, Zivilschutz, Hüttenbelieferungen und die Montage riesiger Liftanlagen. Im alpinen Raum ist der Helikopter für diese Aufgaben nicht mehr wegzudenken. Darauf haben sich Mario und Gabriel Kostner spezialisiert. 1986 absolvieren sie die Hubschrauberlizenz, heute haben sie einen eigenen Helikopter und haben im Grödener Tal nicht nur das Zeitalter des Heli Skiings eingeläutet. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 30.10.2010ServusTV
    • Folge 2 (4 Min.)
      Wer es betritt, betritt eine andere Welt: Das Grand Hotel Kronenhof im Engadin gehört zu den bedeutendsten der Alpen. Glanz und Pracht vergangener Jahrhunderte leben an diesem magischen Ort bis heute fort. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 30.10.2010ServusTV
    • Folge 3 (5 Min.)
      Die Reportage begleitet Ulrike Wacker in der Männerdomäne Bergwacht: nur zwei Prozent der meist ehrenamtlichen Bergretter sind Frauen. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 31.10.2010ServusTV
    • Folge 4 (3 Min.)
      Eine Stadt unter der Stadt; genauer gesagt: eine Totenstadt befindet sich in den Katakomben unter dem Stephansdom der Metropole Wien. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2010ServusTV
    • Folge 5
      Die Reportage begleitet zwei ehrenamtliche Kristallsucher in Österrreich, die nach Feierabend in den Alpen unterwegs sind. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereDi 02.11.2010ServusTV
    • Folge 6
      Zwar kann die Einsatzgruppe um Gabriele Scuderi nur stichprobenartig die Fahrzeuge und Fahrzeughalter kontrollieren, die den Brenner passieren und nach Italien einreisen, doch sie werden relativ oft fündig. Besonders verdächtig sind Alleinreisende in größeren Autos und LKWs mit fast wertloser Fracht. Doch ohne Spürhunde würden sie weitaus seltener fündig werden: mit ihren feinen Nasen spüren sie noch so kleine Mengen auf. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereMi 03.11.2010ServusTV
    • Folge 13 (4 Min.)
      Das Hotel Hochfinstermünz blickt auf eine glorreiche Geschichte zurück. Doch heute ist es nur noch ein Schatten seiner selbst – verlassen und dem Vandalismus preisgegeben… (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2010ServusTV
    • Folge 14
      Das Ingolstädter Haus ist die wichtigste Schutzhütte in den Berchtesgadener Alpen. Auf 2.120 Meter Seehöhe ist das Haus acht Monate geschlossen. Anfang Juni ist es endlich soweit, die Hüttenwirtin kann ans auswintern denken. Das ist aber auch im 21. Jahrhundert mühsamer als die Bergsteiger oft denken. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereMo 15.11.2010ServusTV
    • Folge 15
      Phantasievolle Show mit internationalen Stars am Wofgangsee. Die Reportage blickt hinter die Kulissen der aufwändigen Inszenierung. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereMo 22.11.2010ServusTV
    • Folge 16 (7 Min.)
      Georg Smolka würde sein Handwerk niemals als Kunst bezeichnen. Seine handgefertigten Rahmen sollen sich der Kunst, die sie fassen, unterordnen. Dabei stecken in einem einzelnen Rahmen oft zwei Monate Handarbeit. Vom Schnitzen bis zum Vergolden meistert der Familienbetrieb alle Arbeitsschritte selbst. Den Grundstock des inzwischen u?ber 3000 Rahmenmodelle fassenden Sortiments legte seinerzeit der Vergoldermeister Wilhelm Smolka an. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2015ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 28.11.2010ServusTV
    • Folge 17 (7 Min.)
      Ein Blick in seine Werkstatt im Hunsrück gleicht einer Zeitreise. Genau wie seine Vorfahren vor rund 500 Jahren, als der Beruf entstand, arbeitet Ernstotto Biehl unabhängig von Elektrizität aus der Steckdose. Alle Energie liefert ein großes, Jahrhunderte altes Wasserrad. In mühevoller, geduldiger Feinarbeit schleift der Meister die prachtvollen Steine in die exakte Form, zum Beispiel für eine Dose für Pillen oder Schnupftabak. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 29.11.2010ServusTV
    • Folge 18
      Die Restaurateure widmen sich der originalgetreuen Wiederherstellung etlicher Details. Denn unter den Exponaten für die Sonderausstellung ist beispielsweise die Kinderkutsche von Napoleons Sohn. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereFr 03.12.2010ServusTV
    • Folge 19
      Die Geschichte der Haflinger Pferde beginnt als Gebirgspferd auf den Hochalmen. Noch heute werden die Tiere in der Forstwirtschaft, der Therapie und auch dem Bundesheer eingesetzt. Neben der Arbeit mit dem Haflinger zeigt die Reportage auch das Zentrum der Haflingerzucht in Ebbs. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereFr 03.12.2010ServusTV
    • Folge 20
      Auf Burg Hochosterwitz in Kärnten gibt es jede Menge zu tun. Seit Anfang des Jahres hat die Burg einen neuen Burgherrn, Graf Kari von Khevenhüller. Er will wie seine Vorfahren den Erhalt der Burg sichern. Dazu gehört auch ein Oldtimer, den er liebevoll wieder in Schuss bringt. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereSa 04.12.2010ServusTV
    • Folge 21
      In Sichtweite zur Müllerhütte liegt das mächtige Becherhaus, ebenfalls auf 3000m in den Stubbaier Alpen. Jetzt musste es schließen. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 04.12.2010ServusTV
    • Folge 22
      Bertl Göttl zeigt und erklärt die Funktionsweise und die Geschichte der berühmten Wasserspiele. Und er ist dabei, wenn am einzigen Tag im Jahr, nämlich am „Tag des Denkmals“ die Besucher das „Japanische Zimmer“ im Schloss erkunden dürfen. (Text: Servus TV)
      Original-TV-PremiereMo 06.12.2010ServusTV
    • Folge 23 (4 Min.)
      In früheren Zeiten waren die Rosserer die Perdeführer und -besitzer. Im Salzburger Freilichtmuseum demonstrieren sie, wie damals Pferde die Landwirtschaftsmaschinen, beispielsweise zum Heuwenden und Pflügen, zogen – und wie damals ein Löschzug der Feuerwehr funktionierte. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 06.12.2010ServusTV

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Horizont online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…