Specials, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Über zwei Jahre produzierten France 3 und ZDF mit großem Aufwand an internationalen Schauplätzen das Epos „Homo Sapiens“. Mehr als 100 Techniker, 200 Schauspieler und Hunderttausende von Reisekilometern waren nötig, um das Dokudrama fertig zu stellen. „Homo sapiens – Das Making of“ erzählt die großen und kleinen Geschichten rund um diese außergewöhnliche Fernsehproduktion: von angriffslustigen Straußen, Schneestürmen und Matschmasken, von vorbabylonischer Sprachverwirrung und dem Problem, ein Mammut zu jagen, das es gar nicht gibt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2007ZDF
  • Folge 2 (60 Min.)
    Vor rund 200.000 Jahren wurde in Afrika der erste „Homo sapiens“ geboren. Er hatte weniger Haare, dafür aber mehr Gehirnmasse als sein Vorfahr „Homo erectus“. Trotzdem musste er sich zunächst mit den gleichen archaischen Problemen herumschlagen: Nahrung war nicht immer in ausreichender Menge vorhanden, und saugende Insekten aller Art entwickelten eine Vorliebe für seine nackte Haut. Seine Antwort auf die Herausforderungen der Natur war stets eine technologische: Er erfand immer bessere Jagdwaffen, um immer größere und schnellere Tiere zu erbeuten und gegen blutsaugende Insekten schützte er sich durch erste Kleidungsstücke.
    Sein Erfindungsreichtum machte den „Homo sapiens“ zum Erfolgsmodell der großen Menschenfamilie. Er verließ Afrika schließlich, zog nach Asien und Europa und breitete sich dann auf dem gesamten Erdball aus. Heute gibt es keinen Lebensraum, der nicht vom Menschen geprägt ist, und schon in wenigen Jahrzehnten sollen erste Vertreter unserer Art auch andere Planeten besuchen. Der französische Regisseur Jacques Malaterre erzählt in poetischen Bildern die aufregende Geschichte unserer Art. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2007ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Homo sapiens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…