Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Hoch hinaus“ startete am 13.02.2023 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge steht der Profibergsteiger Stephan Siegrist im Mittelpunkt. Er ist Familienvater, wird dieses Jahr 50 und erklimmt noch immer die steilsten Wände der Welt. Stephan Siegrist ist aber auch unter Druck. Aufgrund der Pandemie konnte er verschiedene grosse Projekte nicht abschliessen. Wegen eines Unfalls, der nur mit viel Glück nicht tragisch endete, ist ausserdem ein Filmprojekt an der Eiger Nordwand immer noch hängig. Zudem musste er eine Expedition in Indien abbrechen, weil ein Bergsteigerkollege höhenkrank wurde. Für seine Sponsoren und seine Vorträge muss der Profibergsteiger Erfolge vorweisen. Wie geht er damit um? Wieviel riskiert er? Wann ist der Zeitpunkt aufzuhören? Jetzt wagt er sich gemeinsam mit dem jungen Bergsteigerkollegen Jonas Schild an eine aussergewöhnliche Traversierung von elf Gipfeln in über 3000 Metern Höhe, die so noch nie gemacht wurde; vom Lauterbrunnental ins Kandertal im Berner Oberland. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.08.2022SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2 (40 Min.)
    SRF DOK-Serie Hoch hinaus Die Schweiz über 3000 Metern Folge 2 Die Rettungssanitäterin bei einer Windenaktion: Rebekka Frieden 2022
    In der zweiten Folge steht Rebekka Frieden im Mittelpunkt. Sie ist 30 Jahre alt und arbeitet als Rettungssanitäterin bei der Air Zermatt. Ihren Traum, im Helikopter als Rettungssanitäterin unterwegs zu sein, hat sie sich durch harte Arbeit verwirklicht. Inzwischen ist sie die erste Frau in dieser Position bei der Air Zermatt und seit diesem Frühling selbstständig im Helikopter unterwegs. «DOK» hat sie begleitet und zeigt, wie sie ihren Traumjob in der Zermatter Bergwelt, in einem männergeprägten Umfeld erlebt, persönliche Herausforderung meistert und sich gleichzeitig ihrer Vorbildfunktion bewusst ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.20233satOriginal-TV-PremiereFr 02.09.2022SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    SRF DOK-Serie Hoch hinaus Die Schweiz über 3000 Metern Folge 3 Strahler Christoph Betschart in seinem Element 2022 Copyright SRF
    In dieser Folge steht der Strahler Christoph Betschart im Mittelpunkt. Er ist 35-jährig und seit 10 Jahren professioneller Strahler aus Leidenschaft. Von Ende Mai bis September ist er jeweils allein oder mit seinem Bruder und anderen Hobbystrahlern in den Bergen rund um Andermatt unterwegs und macht sich auf die Suche nach Kristallen. Ab Juli zieht es ihn auf über 3000 Meter an den Galenstock, wo er sein Gebiet abgesteckt hat. Auch dieses Jahr vermutet er an einigen Stellen grosse Funde. Zudem besitzt er gemeinsam mit seiner Familie einen kleinen Mineralienladen in Andermatt, der von seiner Ehefrau Carmen geführt wird. Sein Beruf ist gefährlich. Erst vor drei Jahren hat er einen guten Freund verloren, der beim Strahlen abgestürzt ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.20233satOriginal-TV-PremiereFr 16.09.2022SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    In dieser Folge steht die Hörnlihütte am Matterhorn und das Hüttenehepaar Edith und Martin Lehner im Mittelpunkt. Es ist der Start in den Hitzesommer: Im Tal liegen die Temperaturen bei 34 Grad. Die Touristinnen und Bergsteiger kommen aus einem Grund, dem Matterhorn. In der vierten Folge der Serie begleitet die DOK-Crew die beiden ein Wochenende lang und verfolgt Geschichten in der Hütte und am Berg. Am Matterhorn droht die Sommerhitze die Sicherheit der Bergsteiger zu gefährden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.09.2022SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hoch hinaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…