Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    History XXL blickt zurück auf Schrecken und Folgen des Ersten Weltkriegs Von 1914 bis 1918 tobte der Erste Weltkrieg. 60 Millionen Soldaten aus fünf Kontinenten zogen gegeneinander zu Felde. In erbittertem Kampf verheizten die Militärs beider Seiten Hunderttausende Soldaten in immer neuen Schlachten. Die Schützengräben an der Somme und bei Verdun wurden zum Symbol des Gemetzels. Auf deutscher Seite mit dabei waren Adolf Hitler und Erich Ludendorff, der eine als einfacher Meldegänger und der andere als fast allmächtiger Generalquartiermeister. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 11.11.2018ZDFinfo
  • Folge 2
    Als sich die Träume der Militärs 1918 in Luft auflösten, ließen Ludendorff die Nerven im Stich und er wurde fallen gelassen. Er flüchtete zunächst nach Schweden, kehrte aber schon bald ins republikanische Deutschland zurück, wo er aktiv die junge Demokratie bekämpfte. Hitler benutzte ihn als Aushängeschild für seinen Putschversuch am 9. November 1923, der kläglich scheiterte. Ludendorff blieb die Festungshaft erspart. Später überwarf er sich mit seinem Protegé und warnte vor den katastrophalen Folgen von Hitlers Machtergreifung. Zurückgezogen starb er 1937. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 11.11.2018ZDFinfo
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 11.11.2018ZDFinfo
  • Folge 4
    Er gilt als das strategische Mastermind der deutschen Militärs des Ersten Weltkriegs und förderte nach der Niederlage 1918 den Aufstieg Adolf Hitlers: Erich Ludendorff war der engste Mitarbeiter von Feldmarschall Paul von Hindenburg, machte 1914 den Sieg der kaiserlichen Armeen in der Schlacht von Tannenberg möglich. Doch der frühe Erfolg ließ ihn größenwahnsinnig werden. 1916 übernahm er als heimlicher Herrscher in Generalsuniform faktisch die Macht in Deutschland. Als sich die Träume der Militärs 1918 in Luft auflösten, ließen Ludendorff die Nerven im Stich und er wurde fallen gelassen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2014Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitler und Ludendorff – Der Gefreite und der General online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…