Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Ernst Arendt und Hans Schweiger begeben sich auf eine Reise von Kanada über den berühmten Alaska Highway nach Fairbanks und weiter über die berüchtigte Versorgungsstraße entlang der Ölpipeline bis nach Prudhoe Bay am Eismeer. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Dalton Highway im Winter. Er gilt unter den LKW-Fahrern als die ultimative Herausforderung. Von Fairbanks nach Norden zu den Ölfeldern von Prudhoe Bay führt die Versorgungsstraße entlang der berühmten Alaska-Pipeline. Schneestürme, eisglatte Steigungen und Einsamkeit fürchten die Truck Driver. Nirgendwo kommt man in Alaska mit dem Auto so tief in die Arktis, nirgendwo ist man so weit weg von der nächsten Werkstatt. Mit Arktisausrüstung und ihrem Unimog-Wohnmobil als winterfeste Unterkunft waren Ernst Arendt und Hans Schweiger auf der Suche nach Moschusochsen, Eisfüchsen und Schneehühnern. Sie haben in Kälte und Winterstürmen ausgeharrt und immer wieder gestaunt, wie Tiere unter diesen Bedingungen überleben können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Dalton Highway gilt auch im Sommer als eine Herausforderung. Nördlich von Fairbanks führt die raue Schotterstraße 670 km in die hohe Arktis zu den Ölfeldern von Prudhoe Bay. Ernst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns mit auf eine erlebnisreiche Reise über das Brooksgebirge, in den kurzen arktischen Sommer. Für zwei Monate geben Eis und Schnee das Land frei. Jedoch nur die Oberfläche der arktischen Tundra taut auf, darunter bleibt das Land eisstarr gefroren. Auf dieser dünnen Kruste über dem Permafrost pulst dann üppiges Leben, die arktische Tundra wird zum Blumengarten. Große Herden Moschusochsen und Karibus mit ihren Jungen hatten Arendt und Schweiger vor der Kamera, aber auch Grizzlybären, Erdhörnchen und ein Schneehuhn, das unbedingt auf dem Unimog der beiden sitzen und singen wollte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2009Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Highway in die Eiszeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…