5273 Dokumentationen

  • Stoff fürs Gewissen

    Daniel Schmitz hat gut verdient: Als Bezirksleiter eines Lebensmittel-Discounters war er Chef von acht Filialen. Das ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Heute reicht sein Einkommen nicht mehr, um über die Runden zu kommen. Seine Frau muss dazu verdienen. Trotzdem sitzt er fröhlich inmitten eines Haufens recycelter Teesäcke, die zu Einkaufstüten vernäht wurden und freut sich: „Die sehen doch super aus“. Er sitzt da und hofft auf einen wachsenden Markt. Daniel Schmitz hat sich selbstständig gemacht mit fair gehandelter und ökologisch einwandfreier Mode,
    kurzum mit Klamotten für ein gutes Gewissen.
    Dabei erinnern nur noch die Recycling-Tüten an das alte Jutesack-Image. „Niemand will in einem Kartoffelsack herumlaufen“, sagt Schmitz. „In erster Linie müssen die Dinge gefallen, sonst kauft sie ja keiner“. Ab 30 Euro gibt es ein T-Shirt aus Bio-Baumwolle, fair gehandelt. Seine Frau aber muss derweil dazuverdienen. Sie hat einen Job bei einem Textil-Discounter, der auch T-Shirts für 4,95 Euro das Stück anbietet. Reporter Marko Rösseler auf der Suche nach Konsum ohne Reue. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 09.02.2015
18:05–18:20
18:05–
Mo 09.12.2013
18:05–18:20
18:05–
Do 16.05.2013
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…