Folge 48

  • Nachbar, sind wir Freunde? Deutsch-Polnischer Alltag ohne Grenzen

    Folge 48 (15 Min.)
    Wie sieht deutsch-polnischer Alltag 25 Jahre nach der offiziellen Unterzeichnung des gemeinsamen Nachbarschaftsvertrages aus? Kurz vor dem Jubiläum porträtiert „Heute im Osten“ Menschen wie Ilona Garbatowski aus Slubice, die auf deutscher Seite bei der Feuerwehr arbeitet, einen gemeinsamen Rettungsdienst möglich macht – und für die vor allem der gemeinsame Kampf gegen das Oderhochwasser ein Punkt war, an dem sie die Gemeinschaft der Menschen diesseits und jenseits
    der Grenze gespürt hat. Jens Berger aus Rothenburg bei Görlitz kämpft dagegen mit den kleinen Widrigkeiten des gemeinsamen Alltags: Weil eine Neißebrücke wieder gesperrt wurde, muss er zum Training seines Volleyballvereins im eigentlich benachbarten Piensk auf polnischer Seite gute 30 Kilometer Umweg fahren. Die Reportage fragt, was sich im Miteinander verändert hat, welche Grenzen gefallen und wo neue – gefühlte – Grenzen entstanden sind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2016MDR

Sendetermine

Di 14.06.2016
02:50–03:05
02:50–
Sa 11.06.2016
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…