Folge 40

  • Milliardengrab Autobahn

    Folge 40 (15 Min.)
    Der Deutsche liebt seine Autobahn – am besten dreispurig, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Und so hat gerade der Aus- und Neubau der Trassen im Osten seit 1990 eine hohe symbolische Bedeutung erlangt: Im Rahmen etwa der Verkehrsprojekte „Deutsche Einheit“ üppig gefördert, in den alten Bundesländern oft voll Missgunst beäugt – und wie jedes öffentliche Bauprojekt anfällig für Kostensteigerungen, Schlamperei und Korruption. Erfahrungen, die im Zuge
    des europäischen Ausbaus der Verkehrswege allerdings auch die Nachbarländer machen. Und wo mancher Brüsseler Euro buchstäblich auf der Strecke bleibt. Eine Reportage über die Schattenseiten der schönen neuen Infrastrukturwelt, die in den vergangenen 25 Jahren bei uns und unseren Nachbarn entstanden ist – oder, wie es die Autoren nennen: Ein „Road Movie“ rund um Schmiergeldskandale, Fehlplanungen, Betonkrebs und genervte Autofahrer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015MDR

Sendetermine

Di 17.11.2015
03:40–03:55
03:40–
Sa 14.11.2015
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…