Folge 1

  • Wenn ich an die Wende denke …

    Folge 1 (15 Min.)
    Die polnische Restaurantbesitzerin Monika und der erfolgreiche Görlitzer IT-Unternehmer Heiko erinnern sich: an ihre Kindheit im Sozialismus, an ihre heimlichen Jugendträume und streng vorgezeichnete Lebensplanungen. Vor allem aber an die politische Wende und daran, wie dann doch plötzlich alles ganz anders kam. Monika und Heiko – sie stehen für die „Generation Wende“. Gemeint sind jene Jahrgänge, deren Jugend vom Sozialismus geprägt wurde und die 1989 plötzlich vor einer fundamentalen Neuorientierung standen. Welche Erfahrungen hat diese Generation gemacht und wie prägend sind diese Erfahrungen noch heute? Wie unterscheiden sich etwa die Erfahrungen in Polen und im Osten
    Deutschlands? Gibt es eine grenzübergreifende Wende-Erfahrung, die eine ganze Generation prägt? MDR-Autor Axel Kriszun begleitet in seiner Reportage die beiden Protagonisten und wechselt dabei immer wieder die Perspektive: Heute – damals – diesseits und jenseits der Grenze.
    „Heute im Osten“ heißt das neue MDR-Projekt zur Geschichte und Gegenwart Ost- und Mitteleuropas. Wir und unsere Nachbarn – damals und heute. Das ist das Grundmotto der Sendung, die alle 14 Tage am Samstag um 18:00 Uhr und am Sonntag um 16:05 Uhr gesendet wird. „Heute im Osten“ gibt es auch im Netz als regelmäßiges Web-Magazin auf der MDR-Geschichtsplattform „Damals im Osten“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013MDR

Sendetermine

Sa 25.10.2014
18:00–18:15
18:00–
Di 16.04.2013
02:55–03:10
02:55–
Sa 13.04.2013
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…