2015, Folge 34–37

  • Folge 34 (45 Min.)
    Himmelfahrt – das ist der große Tag rund um die uralte Boyneburg: Es regnet Brote. Die Jahrhunderte alte Brot- und Speckspende zieht jedes Jahr Tausende von Menschen an. Den alten Brauch, der vor Blitzschlag schützen soll, hat der Hausherr Otto von Boyneburgk mit neuem Leben erfüllt. Er und seine Frau Dorette bewohnen das Hofgut Datterpfeife unterhalb der Burg. In Wichmannshausen, zwei Kilometer weiter, steht ihr altes Herrenhaus, das heute Museum ist. Die Ruhe bei den Boyneburgks am Tag vor Himmelfahrt ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Am nächsten Tag ist das Haus voll. Und Holger Weinert findet am Ende seine Schuhe nicht mehr. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2015hr-Fernsehen
  • Folge 35 (45 Min.)
    Sie leben nachweislich seit 800 Jahren in Gilsa an der Gilsa: die Herren von und zu Gilsa. Fast das gesamte Dorf war früher von ihnen abhängig – denn viele Menschen arbeiteten auf dem riesigen Hofgut. Diese Verhältnisse waren teilweise ungerecht, findet der heutige Hausherr Volprecht von Gilsa. Anders als seine Vorfahren ist er Tag für Tag selbst als Landwirt im Einsatz. Seine Frau Andrea kümmert sich um die Pferde, Kühe und Kälber, und beide sind passionierte Reiter. Wer immer zu Besuch kommt, wird bestens bewirtet. Und manchmal ist das Herrenhaus voll mit Menschen, wenn die fünf Kinder und deren Kinder zu Besuch da sind. Holger Weinert war begeistert von der Großfamilie. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2015hr-Fernsehen
  • Folge 36
    Es ist viel Zeit ins Land gegangen, seit Holger Weinert erstmals die Familien auf Schloss Braunfels und Schloss Arolsen besucht hatte – und viel ist passiert. Johannes Graf Oppersdorff-Solms-Braunfels hat das riesige Schloss übernommen und ist sogar mit seiner Familie dort eingezogen. Sein inzwischen verstorbener Vater lebte in der Nähe von Frankfurt. Vieles am Schloss bröckelt, und es ist kaum zu glauben, dass dieses Bauwerk immer noch von der Familie unterhalten und bewältigt wird. Auch in Bad Arolsen ist viel passiert. Erbprinz Carl Anton hatte einen schweren Unfall und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem ist er voller Tatendrang und traut es sich zu, das Barockschloss irgendwann einmal zu übernehmen. Nach sage und schreibe 25 Jahren Renovierung ist das Aushängeschild des Waldecker Landes tipptopp in Schuss. Und Holger Weinert glaubt: Carl Anton wird das schaffen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2015hr-Fernsehen
  • Folge 37
    Es waren schwere Zeiten für Donatus und Floria von Hessen. 2013 starb der Vater und Schwiegervater, Landgraf Moritz von Hessen. Und das Jahr brachte noch andere böse Überraschungen. Nun aber ist alles geschafft: Donatus, jetzt Chef des Hauses Hessen, führt wie sein Vater den Landgrafentitel und hat sich in große Aufgaben gestürzt. Schloss Wolfsgarten und das Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda werden aufwändig restauriert. Der größte Teil des Kulturbesitzes gehört über eine Stiftung jetzt der Öffentlichkeit. Und erstmals zeigen die beiden den traditionellen Landsitz der Familie, Gut Panker in Schleswig-Holstein. Wo sich der Landgraf zu Holger Weinerts Überraschung als echte Sportskanone entpuppt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2015hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessische Hoheiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…