2014, Folge 30–33

  • Folge 30 (45 Min.)
    Er ist der Mann, der auf die berühmte Burg Herzberg aufpasst: Jürgen Freiherr von Dörnberg. Er scheut dafür keine Mühen: Beim berühmten Hippie-Festival waten er und seine ganze Familie geduldig durch den tiefen Schlamm der aufgeweichten Wiesen. Auch seine Frau Beatrix schlüpft in diverse Verkleidungen, wenn es um Ritterspiele oder Mittelaltermarkt geht. Die Lage der Burg Herzberg ist herausragend: Der Blick geht auf Rhön, Knüll und den Vogelsberg, an klaren Tagen soll sogar die Wartburg zu sehen sein. Und es kann passieren, dass hier ein Ritter vor Rührung weint. Beatrix von Dörnberg hat eine besondere Ambition: „Schlimme Jungs“. Sie nimmt Jugendliche in ihr Haus auf, mit denen deren Eltern nicht mehr klar kommen. Wenn alles klappt, sind sie nach einem Jahr bei den Dörnbergs wieder ganz unauffällig. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014hr-Fernsehen
  • Folge 31 (45 Min.)
    Gerko Freiherr zu Knyphausen ist im Rheingau ein Begriff: Seine Familie ist in siebter Generation auf dem Weingut in Erbach zu Hause, das einen hervorragenden Ruf hat. Die Knyphausens zählen zu den letzten Aristokraten in Hessens Weinbaugebiet Nummer eins, das früher so sehr vom Adel geprägt war. So wird in Erbach die Preußenprinzessin Marianne bis heute verehrt. Sie ließ auch die evangelische Kirche erbauen, wo der Älteste von Gerkos fünf Söhnen heiratet. Ein weiterer Sohn, Gisbert, hat sich einen Namen als Barde gemacht. Er singt Texte, die zum poetischen neuen deutschen Liedgut passen und die alles andere sind als Schlager. Fünf Söhne hat Gerko zu Knyphausen, die Ursprünge seiner Familie liegen in Ostfriesland. Ums moderne Management für Hof und Weingut kümmert sich Dodo, dessen Vorname so ostfriesisch ist wie seine Vorfahren. Rund um das alte Herrenhaus ist ständig etwas los. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014hr-Fernsehen
  • Folge 32 (45 Min.)
    Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt und seine junge Familie versuchen, das ererbte Schloss auf Vordermann zu bringen. Schloss Birkenau, im äußersten Süden Hessens und an Bergstraße und Odenwald gelegen, soll im 21. Jahrhundert ankommen. Es soll ein Hochzeitsschloss werden, und alle Jahrhunderte alten Gebäude, die dazu gehören, werden nach und nach saniert. Es ist ein Schmuckstück für Birkenau, das Schloss mit seinem Park. Ob die Gemeinde das immer zu schätzen wusste, scheint fraglich, denn die Bundesstraße führt mitten durch das Gelände. Früher war die Familie – der Name verrät es – in Groß-Umstadt ansässig, im Landkreis Darmstadt-Dieburg, wo noch das kleine Renaissancepalais der Wambolts steht. Baronin und Baron sind durchaus humorbegabt – es könnte sein, dass Holger Weinert am Ende im freiherrlichen Swimmingpool landet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2014hr-Fernsehen
  • Folge 33 (45 Min.)
    Graf Karl zu Solms-Laubach steht in einem Konflikt: Er wäre so gerne Opernsänger geworden. Stattdessen studierte er Forstwirtschaft. Umso schwungvoller die jährliche Opernwerkstatt auf seinem Schlossgelände. Der Mann, der früh den Vater verloren hat, ist von entwaffnender Offenheit – eine Eigenschaft, die er von seiner Mutter Madeleine geerbt haben dürfte, die mit neun Kindern und 36 Jahren Witwe wurde und heute als Künstlerin erfolgreich ist. Holger Weinert über eine ungewöhnliche Familie und ihr wunderschönes Anwesen mitten in Laubach. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessische Hoheiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…