Hessenreporter Internetstars – berühmt durch Klicks
194 Folgen seit 2015
Internetstars – berühmt durch Klicks
Einmal berühmt sein und Tausende Fans haben: Heiko und Roman Lochmann haben ganz Deutschland gezeigt, wie einfach das geht. Mit selbst gedrehten Musikvideos, gesendet aus dem Kinderzimmer, wurden die 13-jährigen Zwillinge als „Die Lochis“ berühmt. Über 16 Millionen Menschen haben ihre Gesangs-Parodien bereits im Internet angeklickt, rund 50.000 Fans beobachten dort täglich das Leben der Schüler. Damit sind die Brüder aus Riedstadt in ihrem Alter die erfolgreichsten Internetstars der Republik. Jeder kann in ihr Kinderzimmer schauen und verfolgen, wie sich die Karriere der „Lochis“ entwickelt. Ihre Eltern finden das großartig, achten aber darauf, dass Schule und Fußballverein nicht zu kurz kommen – nicht ganz einfach, denn Heiko und Roman tüfteln ständig an neuen verrückten Ideen, um ihre Fans bei Laune zu halten. Als Partner des Videoportals Youtube verdienen sie bei jedem Internet-Klick ein bisschen mit. Auch die
17-jährige Funda träumt von der großen Bühne und startet ihre Gesangskarriere im Internet: „Ich möchte einfach allen zeigen, was ich kann.“ Für ihren großen Traum hat sie sogar die Schule abgebrochen, denn Funda möchte jetzt durchstarten und ihr Hobby zum Beruf machen. Vom Kinderzimmer auf die große Bühne – wird sich ihr Wunsch erfüllen? Kann sie dabei auf die Unterstützung ihrer Eltern hoffen, die in Fulda einen Döner-Imbiss betreiben? Der „Hessenreporter“ begleitet die jungen Videostars bei ihrem außergewöhnlichen Hobby, beim Kampf um die meisten Klicks und Fans im Internet. Was ist das für ein Phänomen, sich vor einem Millionenpublikum im Internet selbstzuinszenieren? Birgt es auch Gefahren? Den Reportern Maurice Friedrich und Rick Gajek gelingt ein ungewöhnlicher und spannender Blick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, deren Karriere im Elternhaus beginnt und sofort weltweit zu verfolgen ist. (Text: hr-fernsehen)