Folge 76

  • Alles neu für die Schwimmsaison – Großputz im Darmstädter Woog

    Folge 76
    Algen stören die Schwimmer, die Schlammschicht ist inzwischen siebzig Zentimeter dick, das Wasser trüb – endlich wird der See entschlammt, und überfällige Baumaßnahmen werden durchgeführt. Badegäste fiebern der Wiedereröffnung des Darmstädter Naturbadesees Woog entgegen. Wird alles klappen wie geplant? Können sie im Mai wieder beherzt ins Wasser springen? Seit über fünfzig Jahren ist der See nicht mehr entschlammt worden – eine Mammutaufgabe. Es ist September. Tatjana Hofmann hat letzte Nacht wenig geschlafen und noch viel organisiert. Die Vorsitzende der Anglergemeinschaft „Großer Woog“ hat einen Berufsfischer und freiwillige Helfer zum See bestellt. In den kommenden Tagen müssen alle Fische und Teichmuscheln aus dem See geholt werden, bevor das ganze Wasser komplett abgelaufen ist und der Bagger kommt.
    Für die Teichmuscheln ist ein Experte bestellt. Er sortiert die chinesischen Teichmuscheln aus. Denn nur die einheimischen stehen unter Naturschutz und kommen in ein anderes Gewässer. Doch kaum stehen Helfer und Fischer auf dem Steg, haben sie schon das
    erste Problem: Der Wasserpegel sinkt nicht schnell genug. Sie müssen umdisponieren, denn die Fische sollen ja nicht an den Netzen vorbei schwimmen können. Während der Wasserpegel gemächlich fällt, versuchen sie, die großen und kleinen Fische mit Stellnetzen, Elektrofischen und Schleppnetz herauszuholen. Ganz schön schwer, denn niemand weiß, wie viele Fische und Teichmuscheln tatsächlich im See sind und wie lange das Wasser braucht, bis es abgelaufen ist. Der Naturbadesee „Großer Woog“ in der Stadtmitte von Darmstadt ist schon seit 1820 die beliebteste Badeanstalt der Darmstädter.
    Die jetzige Sanierung kostet viel Geld, denn nicht nur der Schlamm muss weg. Auch die Ab- und Zuflüsse werden saniert. Thomas Schönrich vom Darmstädter Planungsbüro BGS Wasser hat die Arbeiten zu verantworten. Und er steht dabei unter großem Zeitdruck. „Bis zur Eröffnung der Badesaison im Mai muss alles erledigt sein, da darf nicht groß was schief gehen.“ Wird alles rechtzeitig fertig, oder müssen sich die Darmstädter für diesen Sommer einen anderen Ort zum Abkühlen suchen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.06.2017
04:25–04:55
04:25–
Sa 24.06.2017
05:25–05:55
05:25–
Fr 09.06.2017
01:55–02:25
01:55–
Do 08.06.2017
04:25–04:55
04:25–
Mo 05.06.2017
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…