Folge 2

  • 2. Rund um Neuschwanstein

    Folge 2
    Klaus Röder hat sich mit dem Heimatbegriff ganz persönlich auseinandergesetzt: in seiner eigenen Heimat rund um die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, einer Gegend, die zwar „märchenhaft“ schön ist, aber von Touristen überlaufen, wie kaum eine andere in Bayern. Das sieht man auf den ersten Blick: Die schöne Landschaft wird immer mehr zugebaut mit Feriendomizilen, Hotels, Restaurants, Geschäften, Sport-, Freizeit- und Gesundheitszentren, alles auf modernen alpenländischen Stil getrimmt, während die schönen alten Höfe, Ställe und Werkstätten abgerissen oder umfunktioniert werden. Die Dörfer verstädtern – aber nicht nur
    äußerlich.
    Das Leben ist nicht mehr geprägt vom bäuerlichen Arbeits- und Lebensrhythmus, vom alltäglichen Miteinander, von gegenseitiger Hilfe und guter Nachbarschaft. Zwar ist das Vereinsleben noch ziemlich intakt, auch werden Brauchtum und Volksmusik noch vielerorts gepflegt, andererseits aber auch vermarktet und verkitscht. Insgesamt ein Verlust an Lebensqualität – an Heimat. Die meisten Alteingesessenen bedauern das zwar, doch in Anbetracht gut gefüllter Kassen und vieler Arbeitsplätze wehrt sich nur eine kleine Minderheit gegen den „Ausverkauf der Heimat“. Klaus Röder wollte diese Entwicklung dokumentieren, aber nicht anklagen oder verurteilen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2007Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 29.07.2010
17:00–17:30
17:00–
Do 13.09.2007
17:15–17:45
17:15–
NEU
Füge Heimatbilder kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatbilder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…