Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Hausärzte mit Herz“ startete am 01.12.2021 in der ARD Mediathek und am 02.12.2021 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Der Arztsohn und die Landärztin In dieser neuen Service-Soap begleitet der WDR fünf Hausärzte im Westen. Ob in der Großstadt Köln oder im ländlichen Netphen – unsere Reporter erleben echte Helden des Alltags. Zwischen Zeitdruck, Notfällen und bewegenden Schicksalen meistern diese Ärzt:innen ihren Job mit viel Leidenschaft und Verständnis für ihre Patient:innen und gewähren Einblick in ihr Privatleben.
    Schon als kleiner Junge wollte Sebastian Alsleben Arzt werden. Sein Vater hat seit vielen Jahren eine eigene Hausarztpraxis in Solingen, in der Sebastian groß geworden ist. Heute ist er dort selbst Hausarzt und besticht durch seine lockere und sympathische Art. Das Image vom Arzt als Halbgott in Weiß lehnt er ab. Der Familienvater begegnet seinen Patienten auf Augenhöhe. Genau das schätzen sie an ihm. Wie auch der 29-jährige Koch Patrick. Der junge Mann erkrankte vor 7 Monaten schwer an Covid und die Krankheit nahm einen lebensbedrohlichen Verlauf. Nun hat er die Infektion zwar überstanden, kämpft aber immer noch mit den Spätfolgen. Sebastian Alsleben ist ein moderner, medienaffiner Arzt.
    Auf Instagram und YouTube teilt er Tipps und Ratschläge zu einer gesunden Lebensweise. Sein neuestes Produkt: ein Rückenfitvideo. Einige Jahre länger im Geschäft, aber nicht mit weniger Leidenschaft erleben wir die Allgemeinmedizinerin Michaela George. Sie ist passionierte Landärztin und wirklich immer für ihre Patienten da. Die Powerfrau ist neben ihrem Alltag in der Gemeinschaftspraxis in Netphen regelmäßig als Notärztin unterwegs. Häufig hat sie Einsätze mit ihrem Mann Detlef, der Notfallsanitäter ist. So auch diesmal. Eine schwangere Frau hatte einen Autounfall. Nun gilt es schnell zu handeln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021WDRDeutsche Online-PremiereMi 01.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Die Kinderärztin und der Hausarzt im Spezial-Einsatz In der zweiten Folge dieser neuen Service-Soap begleitet der WDR eine Kinderärztin in Köln in ihrem Praxisalltag und einen jungen Hausarzt in Solingen bei einem freiwilligen Einsatz.
    Dr. Karella Easwaran lebt und arbeitet in Köln. Wenn ihre Patienten:innen die Praxis betreten, ist die Kinderärztin die entspannteste und geduldigste Person, die man sich vorstellen kann. Sie schenkt den Kindern ihre volle Aufmerksamkeit und vergisst dabei die Eltern nicht, die sich häufig durch die Krankheit ihrer Kinder in einer Ausnahmesituation befinden. So auch bei der kleinen Sophie. Das 3-jährige Mädchen leidet seit ihrer Geburt an einem seltenen Gendefekt und hatte zunächst keine gute Prognose. Karella Easwaran sprach den Eltern Mut zu und suchte nach erfolgversprechenden Therapien.
    Außerdem ist die Ärztin mit ihrem Ratgeber für Eltern als Buchautorin erfolgreich. Auch Sebastian Alsleben gibt alles, wenn es um das Wohl seiner Patienten:innen geht. Er arbeitet in der Hausarztpraxis seines Vaters in Solingen und ist in dieser Folge nach seiner Sprechstunde ehrenamtlich mit dem MediMobil unterwegs. Er verlässt die Komfortzone seines Stadtteils und fährt in einem umgebauten Rettungsfahrzeug zu Brennpunkten und Trefforten für hilfsbedürftige Menschen und bietet ihnen kostenlose medizinische Versorgung an. Eine spannender und mitunter auch nervenaufreibender Job. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021WDRDeutsche Online-PremiereMi 01.12.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Das ungleiche Duo und die Notärztin In der dritten Folge der neuen Service-Soap begleitet der WDR die Hausärzte wieder in der Stadt und auf dem Land. Dabei erleben unsere Reporter echte Helden des Alltags. Zwischen Zeitdruck, Notfällen und bewegenden Schicksalen meistern diese Ärzt:innen ihren Job mit viel Leidenschaft und Verständnis für ihre Patient:innen und gewähren darüber hinaus Einblick in ihr Privatleben.
    Das Praxisduo Dr. Steinbeißer und Sascha Haschemi pflegen in Velbert ein besonders vertrauensvolles zu ihren Patient:innen, aber auch zueinander. In ihrer Praxis setzen sie auf hochmoderne und zeitgemäße Technik. Das ermöglicht ihnen eine intensivere Betreuung ihrer Patient:innen. Bei einer 60-jährigen Frau haben die beiden vor einigen Monaten Tumorgewebe entdeckt. Jetzt ist es zwar erfolgreich entfernt worden, doch eine neue Veränderung macht den Ärzten große Sorgen. Michaela George ist aus ihrer Hausarztpraxis in Netphen unterwegs in ein Seniorenheim.
    Dort kümmert sie sich um die Patient:innen, die körperlich nicht im Stande sind, in ihre Praxis zu kommen. Doch unterwegs wird sie von ihrem Ehemann abgefangen. Er ist Notfallsanitäter und begleitet sie bei ihren Notarzteinsätzen. Ihr Einsatz führt sie heute in eine Zahnarztpraxis. Ein Patient ist nach der Behandlung kollabiert. Bei ihrer Ankunft ist der Mann immer noch nicht ansprechbar. Sofort bringt Michaela George den lethargischen Patienten in das Rettungsfahrzeug und beginnen mit der Untersuchung. Wie kritisch ist sein Zustand? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021WDRDeutsche Online-PremiereMi 01.12.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hausärzte mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…