2017, Folge 56–58

  • Folge 56
    Die Kommissare Moser und Starke haben schon viele Mordfälle gelöst. Für diese beiden Fälle aber brauchen sie ihre gesamte kriminalistische Erfahrung. Der eine Fall: ein Sexual-Mord in dörflichem Umfeld im tiefsten Bayern, der andere Fall: zwei brutale Tötungsdelikte an zwei Anhalterinnen. Nur durch die langwierige, akribische Ermittlungsarbeit der beiden Polizisten können die Gewalttaten aufgeklärt werden. Kommissar Uli Moser erinnert sich im ersten Fall an eine Tat aus dem Jahr 1985. In Untergriesbach bei Passau hat ein Mann eine schreckliche Entdeckung gemacht. Er hat seine Schwester leblos in ihrem Schlafzimmer vorgefunden.
    Schnell ist klar: Die 31-jährige Roswitha K. wurde brutal umgebracht. Sie hat so viele Verletzungen, dass Gerichtsmediziner eine so genannte „Obduktionsskizze“ anfertigen müssen. Nur so können sie herausfinden, woran die Frau tatsächlich gestorben ist. Der Fall bleibt rätselhaft – es gibt kaum Spuren, nur einen Fingerabdruck. Bringt er Kommissar Moser auf die Spur des unbekannten Mörders? Was Moser zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt: Es werden fast 20 Jahre vergehen, bis der Fall gelöst werden kann. 1985 hat es Kommissar Gerhard Starke ebenfalls mit einem fürchterlichen Verbrechen zu tun. In einem Steinbruch wird eine Leiche ohne Kopf gefunden.
    Um wen handelt es sich bei der Toten? Starke weiß zunächst nur, dass es eine Frau ist. Als wenige Tage später eine weitere Leiche gefunden wird, hat Gerhard Starke einen schrecklichen Verdacht: Hat er es mit einem Serienmörder zu tun? Jetzt sind die Spezialisten von der Gerichtsmedizin gefragt. Können sie einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten herstellen? Nach Jahren ergibt sich aus einem Zufall heraus ein konkreter Verdacht gegen einen vorbestraften Mann. Doch zunächst kann ihm nur eine der beiden Taten nachgewiesen werden. Gelingt es dem Kommissar, den Mann auch noch in dem anderen Fall zu einem Geständnis zu bewegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2017ZDF
  • Folge 57
    Christian Thimm und Theo Pankalla sind zwei Bottroper Originale. Sie betreiben einen Second-Hand-Laden und wissen genau, was Geld bringt. Jetzt sollen sie einer jungen Ingenieurin helfen. Marion weiß nicht mehr weiter. Nach dem Verlust ihrer Eltern ist die 33-Jährige mit dem Erbe überfordert. In der alten Villa findet sie Schmuck, Bilder, Porzellan und alte Möbel. Was sind die Sachen wert? Wer kauft so was? Marion braucht dringend Geld, um das denkmalgeschützte Haus zu erhalten. Die „Trödelprofis“ sollen helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2017ZDF
  • Folge 58
    Über sechs Millionen Deutsche sind ungewollt kinderlos. Durch Fortschritte in der Reproduktionsmedizin kann heute vielen Paaren geholfen werden. Eine Herausforderung – für Körper und Seele. Bevor mit der eigentlichen Behandlung für eine künstliche Befruchtung begonnen werden kann, müssen viele medizinische und juristische Fragen geklärt werden. Die Erfolgschancen liegen pro Zyklus bei zirka 25 Prozent. Ein Wechselbad der Gefühle für die Betroffenen. Thomas und Saskia Hohmann wünschen sich seit vier Jahren ein eigenes Kind, doch bisher wurde Saskia nicht schwanger. Deshalb entschließt sich das Paar, es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen.
    Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden werden sie von Reproduktionsmediziner Dr. Thomas Hahn ausführlich beraten und betreut. Nach einer erfolglosen Serie nimmt das Paar einen zweiten Anlauf für eine künstliche Befruchtung. Wird es diesmal klappen? „hallo deutschland hautnah“ begleitet das Paar beim ersten Besuch im Kinderwunschzentrum und durch die emotionalen Höhen und Tiefen einer künstlichen Befruchtung. Dr. Thomas Hahn informiert als begleitender Arzt über die Probleme von ungewollter Kinderlosigkeit und beantwortet Fragen, die vielen Paaren in einer solchen Situation durch den Kopf gehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…