Staffel 5, Folge 1–7

Staffel 5 von „Habe die Ehre“ startete am 03.03.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    „Habe die Ehre“ startet 2017 mit dem Ruhr-Comedian Hennes Bender. Er tritt mit großem Witz und gewaltiger Schlagfertigkeit beim Bayerntest von Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs an. Hennes Bender hat genau das Tempo und die Zappeligkeit, die den Bayern manchmal fehlt. Mit seiner unbändigen Energie wird der den Freistaat bereichern – wenn er rein darf. Hennes Bender kommt aus dem Pott, eigentlich gebürtiger Hesse, aber seine Eltern waren echte Malocher bei Opel. Als das neue Werk in Bochum eröffnete, wechselten sie mit dem kleinen Hennes von Rüsselsheim an die Ruhr. Hennes Bender redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und das in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
    Sein komisches Talent bewies er schon früh als Radiomoderator beim Jugendsender des Hessischen Rundfunks. Dort präsentierte er die Sendung „Toast“. Als Stand-up-Comedian trat er später in allen namhaften Fernsehsendungen auf: „NightWash“, „Quatsch Comedy Club“, „7 Tage, 7 Köpfe“ oder „TV total“. 2004 bekam er den Deutschen Comedypreis in der Sparte „Bester Newcomer“. Mit seinen Comedy-Soloprogrammen ist er deutschlandweit auf Tournee. Gemeinsam mit Volker Naves, Ralf Weber und Moses W. bildet er die Musik-Comedians-Gruppe Burger Queen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Es gibt nur wenige Promis, bei denen der Vorname ausreicht, um sie eindeutig zu identifizieren. Bei ihm ist das so – vorausgesetzt, man spricht ihn richtig aus: Maddin. Martin Schneider gilt als der Parade-Hesse. Was will so einer in Bayern? Man darf gespannt sein! Martin Schneider war in allen einschlägigen Comedy-Sendungen zu Gast: von „RTL Samstag Nacht“, über „Genial daneben“ bis „Schillerstraße“. Außerdem ist er bekannt aus Otto Waalkes beiden Kinofilmen um die 7 Zwerge. Privat ist Maddin ein richtiges Landei, das selbst Äpfel erntet und Kuchen backt.
    Städte meidet er, so gut es geht. Denn dort ist es ihm viel zu hektisch. Doch extra für „Habe die Ehre“ wagt sich der hessische Vorzeige-Komiker in den Moloch München, um die strengen bayerischen Prüfungen zu absolvieren, die ihm Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs auferlegen. Geboren wurde Martin Schneider in Bad Homburg, heute lebt er in Marburg. Seine ersten Erfahrungen mit Bayern hat er bereits als Kind gemacht – in einem Erholungsheim in Nussdorf am Inn. Damals verliebte er sich in die Berge und in den Dialekt der bayerischen Frauen.
    Später musste er die Erfahrung machen, dass man hier eine Maß serviert bekommt, wenn man ein Bier bestellt. Und so fühlt er sich bestens für den Freistaat gewappnet. Humor bringt er mehr als genug mit. In der Schule war er der Klassenclown. Und wie es der Zufall wollte, war seine Französischlehrerin mit dem bayerischen Satiriker Eckhard Henscheid verheiratet. Dieser empfahl Martin, seine frühen Werke an den Hessischen Rundfunk zu schicken, und so nahm seine Komiker-Karriere ihren Lauf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Chris Tall, einer der erfolgreichsten Newcomer der Deutschen Comedyszene, lässt sich von Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs auf den Zahn fühlen: Die bayerische „Staatsbürgerschaft“ bei „Habe die Ehre“ ist sein Ziel. Der gebürtige Hamburger Chris Tall ist einer der erfolgreichsten Newcomer der deutschen Comedyszene, 2013 erhielt er den RTL Comedy Grand Prix. 2016 wurde er mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Doch jetzt strebt der Junge von der Waterkant nach dem Hauptgewinn schlechthin: der bayerischen „Staatsbürgerschaft“. Den ersten Anstoß zu einer Comedykarriere gab ihm Stefan Raab. Er ließ Tall mehrfach in seiner Show „TV Total“ auftreten. Dort erzählte der junge Comedian von allem, was einen Kerl in seinem Alter eben beschäftigt: Schule, Mädchen und die Macken der Eltern.
    Damit traf er genau den Nerv seiner Generation. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zum Internet-Star. Mit seinen Bühnenprogrammen füllt er bundesweit die großen Hallen. Chris Talls erstes Solo hieß „Versetzung gefährdet“. 2015 brachte er sein Buch „Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen“ heraus. Unter anderem stand er mit Bülent Ceylan, Luke Mockridge und Cindy aus Marzahn auf der Bühne. Seit Januar 2017 ist er Reporter für Die Bülent Ceylan Show und interviewt Leute auf der Straße. Ein junges Talent, das keine Grenzen zu kennen scheint. Für so einen dürfte ein bayerischer Schlagbaum doch kein Hindernis sein, oder? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Für Bastian Pastewka ist er der „Hurrican der Comedy“: Sascha Korf, seines Zeichens Comedian und Impro-Spezialist aus Westfalen. Da kann man nur hoffen, dass Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs alles fest verzurrt haben, wenn er in ihrer Sendung „Habe die Ehre“ loslegt. Als Kind hat Comedian Sascha Korf schon einmal einen krassen Wohnortwechsel mitgemacht: von Alicante in Spanien nach Paderborn in Ostwestfahlen. Unterschiedlicher können Mentalitäten kaum sein: Auf der einen Seite die heißblütigen, dauerplappernden Spanier, auf der anderen die unterkühlten und wortkargen Westfalen.
    Da müsste ein Umzug nach Bayern ja ein Kinderspiel für ihn sein – zumal Korf durchaus südländisches Temperament besitzt. Das kann jeder bezeugen, der ihn einmal auf der Bühne gesehen hat. Man kann fast nicht glauben, was alles spontan aus dem Mann heraussprudelt. Er selbst nennt es „Kasperltheater für Erwachsene“ und „sinnfrei, aber großartig“. Heute wohnt Sascha Korf in Köln. Meist ist er jedoch quer durch die Republik unterwegs, um das Publikum mit seiner Spontanität und seiner Energie zu begeistern.
    Er moderiert regelmäßig den „Quatsch Comedy Club“, er war in den Stegreif-Shows „Schillerstraße“, „Frei Schnauze“ und „Durchgedreht!“ zu sehen. Und steht mehrmals pro Woche mit seinem Soloprogramm auf der Bühne. Korfs Bayern-Erfahrung hält sich zwar in Grenzen: Einen Wanderurlaub in Niederbayern brach er nach zwei Tagen ab. Aber er bringt von Haus aus einige Vorlieben mit, die man hier sehr gut gebrauchen kann: So liebt er Fleischgerichte, Bier und die Natur. Da sagen Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs bestimmt ganz spontan: Kimm eini, Korf Sascha! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.2017BR Fernsehen
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.05.2017 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs testen diesmal die Bayerntauglichkeit von Michael Kessler, Parodist, Schauspieler, Autor und Comedian. Der Schauspieler, Komiker und Autor Michael Kessler ist dafür bekannt, dass er sich perfekt in andere hineinversetzen kann, als Parodist gehört er zu den besten in Deutschland. Bei „Habe die Ehre“ hingegen darf der Verwandlungskünstler ganz er selbst bleiben – nur diesmal als Bayer. 1967 wurde Michael Kessler in Wiesbaden geboren – so viel Persönliches weiß man über ihn. Ansonsten hält er sein Privatleben geschickt vor der Öffentlichkeit verborgen. Umso mehr kennt man seine Arbeit – ob als Theater- oder Filmschauspieler, Comedian oder Buchautor – in allen Bereichen hat er ein enormes Pensum absolviert.
    Der Öffentlichkeit wurde Kessler vor allem durch die Fernseh-Persiflage „Switch“ bekannt, wo er Prominente so gut parodierte, dass er das Original manchmal überflügelte. Später wurde er Teil des Ensembles von „Schillerstraße“, „Die Wochenshow“ und „Switch reloaded“. Ab 2006 moderierte Michael Kessler seine erste eigene Sendung „Berliner Nachttaxe“. In 40 Folgen fuhr er mit dem Taxi durch Berlin, las zufällig Fahrgäste am Straßenrand auf und verwickelte diese in Gespräche – ohne Drehbuch und festgelegte Rollen.
    Seit 2010 macht der Tausendsassa mit ungewöhnlichen Reisen von sich reden. In „Kesslers Expeditionen“ bewegt er sich mit schrägen Verkehrsmitteln quer durch die Bundesrepublik und ihre Nachbarländer. Die Folgen tragen dann Titel wie „Mit dem Rasenmäher auf den Brocken“, „Mit dem Postrad über die Alpen“ oder „Mit Mops ans Meer“. Seine Trips führten Kessler auch schon mehrfach nach Bayern – zum Beispiel in den Folgen „Mit der Droschke nach Neuschwanstein“ oder „Mit dem Roller an der Donau“. Wie es scheint, ist er auf ein weiteres Freistaat-Abenteuer sehr gut vorbereitet. Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs werden Mann und Material ausgiebig testen, wenn Kessler zur großen Preißn-Prüfung antritt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Bei „Habe die Ehre“ begrüßen Wolfgang Krebs und Christine Eixenberger ihre prominenten Gäste immer zu kurzweiligen Prüfungen und Späßen. Diesmal wird der Berliner Comedian und Polizist Murat Topal auf seine Bayerntauglichkeit getestet. Murat Topal stellt sich der großen Preißn-Prüfung bei Wolfgang Krebs und Christine Eixenberger. Aufgewachsen ist der Deutsch-Türke im Berliner Schmelztiegel Neukölln. Doch in den Osterferien lernte Murat Topal schon als Kind die heile Welt Bayerns kennen. In der schönen Landschaft rund um Kulmbach konnte er sich vom Großstadtstress erholen. Topal arbeitete neun Jahre lang als Polizeibeamter in Berlin-Kreuzberg.
    Am Wochenende machte er nebenbei eine Stunt- und Schauspielausbildung. Irgendwann fing er an, skurrile Geschichten, die er als Cop erlebt hatte, auf der Bühne zu erzählen. Mit seiner großen Präsenz und seiner lebhaften Erzählweise eroberte er das Publikum im Sturm und hatte bald erste Fernsehauftritte bei „Nightwash“, „Freitag Nacht News“ oder „Quatsch Comedy Club“. Es folgten Gastrollen in Kinofilmen, Comedy-Tourneen und eine Reihe von Büchern. Nachdem er zwischendurch den Dienst quittiert hatte, ist Murat Topal seit 2015 wieder bei der Polizei tätig – allerdings quasi als „Spezialagent“.
    Im „Arbeitsgebiet für interkulturelle Aufgaben“ berät er Kollegen und vermittelt zwischen Abteilungen und macht aber auch freundliche Hausbesuche bei sogenannten „Gefährdern“. Sport ist Murat Topal so wichtig, dass er mittlerweile sogar als Personal Trainer tätig ist. Außerdem engagiert er sich im sozialem Bereich – z.B. gegen Gewalt an Schulen. So einen vielseitigen Freund und Helfer wie Murat Topal kann Bayern gut brauchen. Mit seiner bewährten „Kultur-Diplomatie“ und seinem Humor vermittelt er perfekt zwischen Einheimischen und Fremdsprachlern – z.B. Preißn. Und so manche Wirtshausschlägerei kann er aufgrund seiner körperlichen Präsenz und Fitness im Keim ersticken. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Sportmoderatorin Laura Wontorra auf der Zielgeraden nach Bayern Laura Wontorra ist klug, schön und sportlich und möchte obendrein auch noch eine echte Bayerin werden. Dazu tritt die Moderatorin bei Christine Eixenberger und Wolfgang Krebs zur Bayerntauglichkeitsprüfung an. Laura Wontorra wurde 1989 als Tochter des Sportmoderators Jörg Wontorra und der Redakteurin Ariane Wontorra in Bremen geboren – bei diesen Eltern war es ja fast vorprogrammiert, dass auch Laura den Weg zum Sportjournalismus einschlagen würde. So studierte sie nach dem Abitur Medienmanagement in Köln.
    Nach einigen Praktika im Sportbereich folgte 2011 ihr erster Einsatz als Moderatorin und Field-Reporterin bei Sky. Seitdem moderiert sie u. a. die Sendungen „100 Prozent Bundesliga“ auf RTL Nitro und „Ninja Warrior Germany“ auf RTL. 2017, mit nur 28 Jahren, wurde ihr beruflicher Traum, ein Länderspiel der Nationalmannschaft zu moderieren, wahr. Laura Wontorra kann aber nicht nur moderieren und mit Fachwissen glänzen, sondern sieht auch noch verdammt gut aus. Kein Wunder also, dass sie im Jahr 2017 zum wiederholten Male zur heißesten Sportmoderatorin Deutschlands gewählt wurde.
    Bereits während ihres Volontariats hat Laura kurzzeitig in München gewohnt und die Nähe zu den Bergen sehr genossen. Sie schätzt die bayerische Biergartenkultur und kann nach eigener Aussage vier Maß Bier trinken – in welchem Zeitraum ist allerdings nicht überliefert. Ob sie sich für den Bayerntauglichkeitstest in ein Dirndl schmeißt, ist noch nicht sicher, fest steht aber, dass sie sich in Dirndl und Lederhose sehr wohlfühlt. Bei diesen Voraussetzungen kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Habe die Ehre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…