Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ startete am 27.12.2016 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die erfolgreiche Berliner Theater-Sitcom erstmals als Fernseh-Serie! Seit zehn Jahren bringt die Soap-Parodie „Gutes Wedding, Schlechtes Wedding“ die Abenteuer ihrer Kiezbewohner fünf Abende pro Woche auf die Bühne des Weddinger Prime Time Theaters. Für die rbb-Fernseh-Adaption hat Autorin und Prime Time-Mitbegründerin Constanze Behrends eine eigene Geschichte kreiert rund um die eineiigen Zwillingsschwestern Ulla und Penelope, die bei ihrer Geburt getrennt wurden. Heute ist Penelope eine vegane Performance-Künstlerin mit Hausmann im Prenzlauer Berg und Ulla eine übergewichtige Döner-Liebhaberin im Wedding. Sie ahnen nichts von der Existenz der anderen bis Ulla einen Job als Hausmeisterin an der Schule ihrer Tochter annehmen muss, und Penelope, die mit ihrem Mann Tömle neuerdings versucht, als WG zusammenzuleben, ihren Sohn Casper aufgrund der finanziellen Vorteile ebenfalls in die Weddinger Integrationsschule steckt.
    Werden sie sich finden? Constanze Behrends verkörpert Ulla und Penelope in einer Doppelrolle. Mit dabei sind durch die Prime Time-Ensemble-Mitglieder auch Lieblingsfiguren wie der schwäbische Männerstillgruppenleiter Üwele, die Kiezschlampe Sabrina, die „Gut-Türken“ Orkan und Taifun oder die Prenzlberger Übermütter. Dieser Kosmos wird bereichert durch Stephan Grossmann als Schuldirektor, Carl Heinz Choynski als „Opa“, Sabine Kaack als Penelopes Adoptivmutter und Comedian Chris Tall als Prenzlberger Waldorfschüler Caspar Melchior Balthasar.
    In der Auftaktfolge steht Ulla im Wedding ohne Job und Bleibe auf der Straße und wird durch Ahmeds Hilfe die neue Hausmeisterin an der SISTAR (Soziale Integrationsschule für Türken, Anarchos und Reiche) zum Entsetzen ihrer Tochter Ratte, die nun in ihrer Schule wohnen muss. Schuldirektor Jens Dietrich hingegen verliebt sich sofort in Ulla. Im Prenzlauer Berg versuchen unterdessen Performance-Künstlerin Penelope und ihr Mann Tömle, ihre Ehe in eine WG umzuwandeln, mit Hilfe der Feng-Shui-Beraterin Kathrin und des Männerstillgruppenleiters Üwele. Sohn Casper wird aufgrund der finanziellen Vorteile ebenfalls auf die SISTAR geschickt und trifft dort als erstes auf Rattes Verachtung, während Penelope unsanft erfährt, dass sie adoptiert ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2016rbb
  • Staffel 1, Folge 2
    Anlässlich des Vatertages sollen die Schüler ihre Väter interviewen, was im Patchwork-Zeitalter jeden an seine Grenzen bringt. Ulla liefert ihrer Tochter Ratte die verschiedensten falschen Versionen wer ihr Vater sein könnte. Erst Opa gibt Ratte einen entscheidenden Hinweis: Könnte der Türke der Vater sein? Penelope kann indessen ihre neue Identitätskrise nicht einmal durchs Krafttierpendeln überwinden, während ihr Exmann Tömle glaubt, dass sie ihn zurück haben will. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016rbb
  • Staffel 1, Folge 3
    Ulla muss Direktor Jens Dietrich einen festen Freund präsentieren, sonst kann er ihr Nein nicht länger akzeptieren. So organisiert ihr Kiezschlampe Sabrina ein Speed-Dating, bei dem Ulla den überforderten Tömle im Gemeinschaftsraum der Schule empfängt. Allerdings entpuppt sich der Weddinger Polizist Hermann Schneider als Seelenverwandter. Das Treffen mit ihrer Mütterstillgruppe bringt Penelope auf die Idee, Üweles Theater-AG zur Überwindung des Adoptionstraumas zu kapern indem sie Üwele droht, seiner Frau Kathrin von seiner Affäre mit ihrem Exmann Tömle zu erzählen die Tömle nur fingiert hat um sie eifersüchtig zu machen. Casper wird unterdessen von Orkan und Taifun erfolgreich im Wedding integriert und probiert seine Flirttricks ausgerechnet an Kiezschlampe Sabrina aus. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2016rbb
  • Staffel 1, Folge 4
    Liebes-Chaos an der SISTAR: Sabrina will ihre Affäre mit Ex-Waldorfschüler Casper verheimlichen, um ihren Ruf als Kiezschlampe nicht zu gefährden. Penelope landet im Raki-Rausch mit Direktor Jens Dietrich im Bett und Ulla verbringt eine Liebesnacht mit Polizist Hermann. Max versucht, Ratte seine Liebe zu gestehen, scheitert aber an einer Tierhaarallergie und Üwele trennt sich von Kathrin, weil er Gefühle für Tömle hat ebenso wie Kathrin. Hermann findet unterdessen heraus, dass Ulla der Kopf der Operation Raufaser ist, einer Weddinger Untergrundbewegung gegen Luxussanierungen, während Ulla und Penelope an ihrem vierzigsten Geburtstag beide in Ahmeds Dönerbude landen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2016rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gutes Wedding, schlechtes Wedding online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…