Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Grüezi Schweiz – Die Einwanderer“ startete am 07.09.2015 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    Zwei Jahre der Trennung sind genug, findet Christian Helm. Der Pflegefachmann aus Deutschland reiste seiner Familie voraus in die Schweiz, um eine neue Lebensgrundlage aufzubauen. In der Schweiz erhält er für seinen Beruf mehr Anerkennung als in Deutschland – beruflich wie finanziell. Nun ziehen auch seine Frau Sonja und die beiden Kinder Christoph und Vivian nach Stein im Aargau. Die Pflegefachfrau gibt eine Menge auf für den gemeinsamen Traum in der Schweiz und hat eine grosse Sorge: Ist sie als Deutsche in der Schweiz wirklich willkommen?
    Aziz und seine Familie träumen von Frieden und Sicherheit. Die Syrer fliehen vor Bürgerkrieg und Dschihadisten in ihrem Heimatland. Der Arzt hat vor dem Krieg in einer guten Position gelebt. Jetzt ist sein Wunsch, für sich, seine Frau Sara und die beiden kleinen Kinder ein neues Leben als Arzt in der Schweiz aufzubauen. Aber bereits in der Türkei läuft es nicht mehr so wie geplant, und Aziz muss sich von seiner Familie trennen.
    Der Schotte Iain McKay ist Lehrer und mit der Deutschen Marion verheiratet. In der Schweiz sucht er eine neue berufliche Herausforderung. Seine beiden Töchter Fiona und Leah begleiten ihn in sein neues Leben nach Disentis im Bündnerland. Sein Sohn Janek jedoch möchte zunächst das Gymnasium abschliessen. Zusammen mit seiner Mutter bleibt er vorerst in Deutschland. Die bevorstehende Trennung löst bei der Familie einige Sorgen aus.
    Sergio Muratore schwärmt schon seit seiner Kindheit für die Schweiz. Für den Italiener ist das Nachbarland kurz und einfach ein Land, in dem alles perfekt funktioniert. Zusammen mit seiner Frau Daniela und der zweijährigen Tochter Maya macht er sich auf, im Schweizer Grenzdörfchen Ponte Tresa ein neues Leben zu beginnen. Doch wird er das «perfekte Land», von dem er träumt, auch finden? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 05.06.2015SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    In Folge 2 von «Grüezi Schweiz» kommt es zur grossen Wiedervereinigung bei der deutschen Familie Helm. Vater Christian lebt bereits seit zwei Jahren in der Schweiz, seine Frau und die beiden Kinder ziehen nun nach. Beim Abschied von der alten Wohnung in Deutschland kommen Christian noch einmal die Tränen. Ein kleiner Trost: Seine Frau Sonja ist sehr zufrieden mit der neuen Wohnung in der Schweiz. Während die Eltern sich einrichten, sammelt Sohn Christoph im «Chindsgi» bereits seine ersten Erfahrungen mit «Schwizerdütsch».
    Für den Schotten Iain McKay hingegen ist nach seiner Ankunft in Disentis der Moment der Trennung gekommen. Sein Sohn Janek und seine Frau Marion kehren nach Deutschland zurück. Dort will Janek zunächst sein Abitur machen. So beginnt der Lehrer sein neues Leben im Bergdorf zusammen mit den Töchtern Fiona und Leah. Die Trennung belastet die ganze Familie. Gott sei Dank beginnt nun für Iain die Arbeit als Lehrer, eine Welt, in der er völlig in seinem Element ist.
    Ganz anders stellt sich die Situation für den syrischen Flüchtling Aziz dar. Die Schweiz ist ihm fremd. Im Rahmen eines internationalen Abkommens hat er ein Visum erhalten. Doch noch ist er alleine. Der Visumantrag seiner Frau entspricht noch nicht den Vorgaben der Behörden. Nach einem kurzen Aufenthalt bei Verwandten beantragt Aziz Asyl und zieht in ein Asylzentrum. Bekommt seine Frau im zweiten Anlauf ein Visum für die Schweiz?
    Der Italiener Sergio Muratore lebt seinen Traum: Zusammen mit seiner Frau Daniela und Tochter Maya ist er ins «perfekte Land» Schweiz gezogen. Doch bereits die ersten Behördengänge bringen Herausforderungen und Hindernisse. Zudem stellt ein Wasserrohrbruch in der neuen Wohnung im Grenzdorf Ponte Tresa die Familie auf die Probe. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 12.06.2015SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    In der dritten Folge von «Grüezi Schweiz» tut sich der Schotte Iain McKay schwer mit seinem Alltag im Bergdorf Disentis. Vor allem belasten ihn die fehlenden sozialen Kontakte. Weder zu Kollegen noch zu Dorfleuten hat der gesellige Schotte engere Beziehungen aufbauen können. Während einer Bergwanderung mit Kollegen bringt er das Thema offen zur Sprache. Derweil ist auch zu Hause mit seinen Töchtern Fiona und Leah die Stimmung alles andere als fröhlich.
    Die Deutschen Christian und Sonja Helm möchten durchstarten. Sie wollen das Geld aus dem Verkauf ihrer alten Wohnung in Deutschland direkt in den Kauf eines Appartements in der Schweiz stecken. Gleichzeitig beschäftigt die beiden Pflegefachpersonen das Thema Arbeit. Christian möchte sich beruflich verbessern und sucht Hilfe bei einem Berufsberater. Sonja hat vor ihrer zweijährigen Babypause ein Team von 45 Personen geleitet. An ihr erstes Vorstellungsgespräch in der Schweiz knüpft sie grosse Hoffnungen.
    Die Familie des Syrers Aziz ist in der Schweiz vereint. Seine Frau Sara und die Kinder haben im zweiten Anlauf ein Visum erhalten. Aziz hat unterdessen in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht. Nach langen Wochen der Flucht kehrt für die Familie endlich eine Art Alltag ein. Die Familie lebt in einer kleinen Mietwohnung und Aziz besucht einen Integrationskurs. Der Arzt träumt davon, eines Tages seinen Beruf in der Schweiz ausüben zu können.
    Der Italiener Sergio Muratore nimmt in Ponte Tresa seine Arbeit auf. Zusammen mit einem italienischen Kollegen möchte der Grafiker von der Schweiz aus seine Kundschaft betreuen. Doch dafür stehen erneut Behördengänge an, was Sergio einiges Kopfzerbrechen bereitet. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 19.06.2015SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    In der vierten Folge von «Grüezi Schweiz» machen dem Syrer Aziz die Nachrichten vom Krieg in seiner Heimat zu schaffen. Zusammen mit anderen Syrern demonstriert er in der Schweiz gegen die Gewalt der Dschihadisten. Noch immer warten Aziz und seine Familie auf einen positiven Bescheid zu ihrem Asylantrag. Bereits jetzt möchte er alles tun, um in der Schweiz möglichst schnell als Arzt arbeiten zu können. Doch ein Vorstellungsgespräch verläuft anders als gedacht
    Freude herrscht hingegen beim Schotten Iain McKay: Seine Frau Marion besucht ihn und die beiden Töchter Fiona und Leah. Iain fühlt sich im Bergdorf Disentis alleine; daran können auch seine Töchter und häufige Telefonate mit Marion nichts ändern. Zudem setzt Fiona die schulische Belastung mehr zu als erwartet. Die Familie stellt sich die grosse Frage: War es die richtige Entscheidung, in die Schweiz zu gehen?
    Bei den Deutschen Christian und Sonja Helm läuft eigentlich alles bestens. Beide haben in der Schweiz eine neue Arbeit gefunden. Auch Sonjas Befürchtung, als Deutsche von den Schweizern abgelehnt zu werden, hat sich bisher nicht bewahrheitet. Doch die anstehende Abstimmung zur Ecopop-Initiative löst bei beiden Zweifel und Ängste aus, wie willkommen sie wirklich sind.
    Der Italiener Sergio Muratore ist ebenfalls glücklich über seine Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen. Doch auch ihm macht die Abstimmung zur Ecopop-Initiative zu schaffen. Und gerade jetzt, wo alle über Ausländer reden, macht sich seine Frau Daniela auf die Suche nach einer Anstellung. Wird sie es schaffen, in der Schweiz eine Arbeit zu finden? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 26.06.2015SRF 1
  • Staffel 1, Folge 5
    Mitten im krisengeschüttelten Europa bleibt die Schweiz eine Wohlstandsinsel, die auch Neid auslöst: Viele möchten in diesem Land leben. Allein im letzten Jahr haben mehr als 150 000 Ausländerinnen und Ausländer in der Schweiz ein neues Leben begonnen. Mit welchen Hoffnungen kommen sie hierher? Finden sie das erhoffte Glück? Die fünfteilige Dokserie «Grüezi Schweiz – die Einwanderer» begleitet vier Familien beim Aufbruch zu einem neuen Leben in der Schweiz. In der letzten Folge von «Grüezi Schweiz» geht es um Freud und Leid in der neuen Heimat. Haben die Einwanderer ihre Ziele in der Schweiz erreicht? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.20153satOriginal-TV-PremiereFr 03.07.2015SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüezi Schweiz – Die Einwanderer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…