Staffel 2, Folge 1–5

  • Staffel 2, Folge 1
    Rahul Budhwar ist ein erfolgreicher Manager aus Neu Delhi. Bisher hat er für eines der grössten Unternehmen Indiens gearbeitet. Nun soll er als CEO eine Schweizer Firma leiten. Auch seine Frau Megha ist eine gutverdienende Managerin. Um ihrem Mann zusammen mit der gemeinsamen Tochter in die Schweiz zu folgen, gibt sie ihren Job auf. Bisher lebte die Familie mit Chauffeur und einer Vollzeit-Hausangestellten. Das wird sich nun ändern. Bevor sie in die Schweiz ziehen, wollen sie noch einmal Indien mit seinen Farben und Traditionen geniessen.
    Lisa Maria Araujo hat in Portugal zuerst die Trennung von ihrem Mann durchlebt, anschliessend ihren Job verloren. Die 50-jährige Pflegehelferin unterstützt ihre beiden erwachsenen Söhne sowie ihre betagte Mutter finanziell. Vor einem Jahr hat sie sich entschlossen, eine Arbeit in einem Alters- und Pflegeheim in der Schweiz anzunehmen. Einen grossen Teil ihres Einkommens schickt sie nach Portugal. Von dem Wenigen, das ihr bleibt, möchte sie sich nun in der Schweiz einen Traum erfüllen.
    Die syrische Familie Al Sheikh ist vor dem Krieg in die Schweiz geflohen. Wie tausende Flüchtlinge haben sie die gefährliche Reise über das Mittelmeer hinter sich gebracht. Inzwischen haben sie in der Schweiz Asyl erhalten. Die beiden 14-jährigen Töchter Rawan und Razan sprechen bereits Italienisch und sind bestens integriert. Nun gerät die Familie in der Schweiz mitten in die Diskussion ums Kopftuch. Die unterschiedlichen Ansichten der Kinder und Eltern könnten zu einer Belastungsprobe für die Familie werden.
    Die Franzosen Julie Reynaud und Fabien Canovas haben mehrere Jahre lang in Schweden gelebt. Nun starten sie ein neues Leben in der Schweiz. Beide haben bereits einen guten Job in der Schweiz gefunden und sind auf der Suche nach hoher Lebensqualität. Doch zunächst müssen sie sich ihren Weg durch die Schweizer Administration bahnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.06.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Für die Franzosen Julie Reynaud und Fabien Canovas geht ein Traum in Erfüllung. Gleich auf ihrer ersten Wanderung in der Schweiz begegnen sie einem Steinbock und erleben Natur pur. Beide sind zufrieden mit ihrem neuen Leben in der Schweiz. Doch ein ganz besonders wichtiges Ereignis möchten sie lieber in ihrer alten Heimat feiern.
    Die syrische Familie Al Sheikh begeht in der Schweiz den Ramadan. Für diese Gelegenheit lassen die Töchter Rawan und Razan die Auseinandersetzung mit ihren Eltern um das Tragen eines Kopftuches ruhen. Bei den gemeinsamen Momenten macht sich die Abwesenheit der ältesten Schwester und ihrer beiden Kinder schmerzlich bemerkbar. Die Flucht der 19-Jährigen hat in Libyen geendet. Die Familie beschliesst, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, um der Tochter die Einreise in die Schweiz zu ermöglichen.
    Die Portugiesin Lisa Maria Araujo fiebert während der Fussball-Europameisterschaft von der Schweiz aus mit ihrem Team mit. Doch während der grossen Feier zum Europameisterschaftssieg Portugals wird ihr bewusst, wie einsam sie sich in der Schweiz fühlt. Sie beschliesst, ihre Familie in Portugal zu besuchen. Dort warten bereits einige Probleme auf sie.
    Für den Manager Rahul aus Indien steht der Abflug in die Schweiz kurz bevor. Er plant, dort zunächst mehrere Wochen alleine zu verbringen, um die Ankunft seiner Frau Megha und der gemeinsamen Tochter Dia vorzubereiten. Seine Kollegen beneiden ihn um sein neues Leben. Doch auf der grossen Abschiedsparty für die Familie erfährt Rahul Details über die Schweiz, die ihn aufhorchen lassen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.06.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Franzosen Julie und Fabien Canovas kehren nach ihrer Hochzeit in Südfrankreich zum Alltag in der Schweiz zurück. Während Julie ihre Arbeit als Projektleiterin für Nestlé liebt, spürt Fabien, dass ihn seine Arbeit als Ingenieur immer weniger ausfüllt. Als er vom Verkauf einer Kunstschmiede hört, beschliesst er, seine finanzielle Sicherheit über Bord zu werfen und das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen.
    Die Portugiesin Lisa Maria Araujo wird während ihrer Ferien in ihrer alten Heimat mit einigen Problemen konfrontiert. Ihre Mutter zeigt Anzeichen einer beginnenden Demenz und die finanzielle Situation ihrer beiden erwachsenen Söhne ist katastrophal. Ihr älterer Sohn Marco spielt mit dem Gedanken, ebenfalls sein Land zu verlassen, um Arbeitslosigkeit und Geldmangel zu entkommen.
    Für Rahul Budhwar aus Indien beginnt das neue Leben in der Schweiz. Von jetzt an muss sich der Manager, der in Indien für alles Angestellte hatte, alleine durchschlagen. Der Einkauf im Schweizer Supermarkt wird für ihn zu einer Herausforderung. Weiterhin drängt die Zeit: Schon bald werden seine Frau Megha und die gemeinsame Tochter Dia ebenfalls in die Schweiz kommen. Rahul muss nun schleunigst sowohl eine internationale Schule wie auch eine ansprechende Wohnung für seine Frauen finden.
    Rawan und Razan Al Sheikh erleben in den ersten Ferien ihres Lebens eine neue Freiheit. Gleichzeitig müssen sie sich im Ferienlager einigen Herausforderungen stellen. Ihre Eltern setzen derweil grosse Hoffnungen auf einen befreundeten Schweizer Anwalt. Er soll erreichen, dass der 19-jährigen ältesten Tochter zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern von Libyen aus die Einreise in die Schweiz ermöglicht wird. Doch der Anwalt hat schlechte Nachrichten für die Familie. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.06.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Franzose Fabien Canovas geht in seiner neuen Arbeitswelt auf. Er hat die Sicherheit seines Jobs als Ingenieur über Bord geworfen und sich eine Kunstschmiede gekauft. Zu seiner Arbeit gehört auch ein regelmässiger Pickett-Dienst, der ihm und seiner Frau Julie wichtige Termine in der Agenda verbaut. Hinzu kommt, dass Julie schwanger ist. Werden die beiden die vielen Veränderungen in ihrem Leben unter einen Hut bringen können?
    Nach ihren von Problemen überschatteten Ferien ist Lisa Maria Araujo zurück in der Schweiz. Sie schöpft Freude und neue Kraft in gemeinsamen Momenten mit ihrer guten Freundin Silvana. Dennoch setzt ihr die Einsamkeit zu. Ob sich ihr Traum einer neuen Beziehung in der Schweiz am Ende noch erfüllen wird?
    Für den Manager Rahul aus Indien ist der grosse Moment gekommen: Endlich kann er seine Frau Megha und seine Tochter Dia in der Schweiz in die Arme schliessen. Der Manager hat sich zum sorgsamen Hausmann gewandelt und präsentiert seinen Liebsten eine perfekte Wohnung. Doch schon kurz nach der Ankunft kommen bei Megha Ängste auf. Wird die Managerin sich ohne Job in der Schweiz wohl fühlen?
    Abeer Al Sheikh möchte sich stärker in die Schweiz integrieren. Nachdem ihre beiden Töchter Rawan und Razan bereits fliessend italienisch sprechen, nimmt sie an einem Sprachkurs für Frauen teil. Darüber hinaus berichtet sie an einer Schule über Leben und Alltag im vom Krieg zerstörten Syrien. Gleichzeitig machen ihr die fast täglichen Hiobsbotschaften aus ihrer Heimat zu schaffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.06.2017SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Franzosen Julie und Fabien Canovas versuchen, ihren Alltag in der Schweiz zu meistern. Zwar ist Fabien sehr glücklich mit seiner neuen Arbeit, doch die neue berufliche Situation und Julies Schwangerschaft sorgen für einige Turbulenzen. Doch beide sind glücklich, ihre Träume verwirklicht zu haben und planen bereits das neue Leben zu dritt – in der Schweiz.
    Die syrische Familie Al Sheikh lebt zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite engagiert sie sich an einer Demonstration für Frieden in ihrer von Krieg gezeichneten Heimat Syrien. Auf der anderen Seite möchte sie sich in der Schweiz noch stärker integrieren. Doch die Kontakte mit Schweizern halten sich in Grenzen. Der grösste Teil ihres Freundes- und Bekanntenkreises sind ebenfalls Flüchtlinge?
    Die Portugiesin Lisa Maria Araujo bekommt Besuch von ihrem jüngeren Sohn Eduardo aus Portugal und geniesst die gemeinsamen Momente mit ihm. Aber noch immer ist kein Mann in Sicht, der ihr den Traum von einer neuen Liebe erfüllen könnte.
    Megha Goyals neues Leben in der Schweiz ist von Unsicherheit und Zweifeln überschattet. Doch als sie sich bereits fragt, ob das neue Leben in der Schweiz die richtige Entscheidung für sie war, bekommt sie nicht nur eine sehr gute Nachricht, sondern kann sich in der Schweiz auch einen langgehegten Lebenstraum erfüllen: Zum ersten Mal in ihrem Leben steht sie auf Skiern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.06.2017SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüezi Schweiz – Die Einwanderer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…