Kommentare 1–2 von 2

  • am

    Auch ich kann mich noch sehr gut erinnern. Allerdings muss ich aufklären, dass der Moderator nicht Heinz Rennhack sondern Uwe Karpa war.
    • (geb. 1974) am

      Gix-Gax war der gescheiterte Rundumschlag des DDR-Fernsehens, eine futuristisch angehauchte Fernsehsendung für Vorschulkinder anzubieten, die sich mittels herzlicher Moderation (Heinz Rennhack) und technischen Raffinessen (das selten funktionierende Gix-Gax-Hüpffeld) in die Herzen der Zuschauer kramte. Der sprichwörtliche Gix-Gax-Blumentopf stellte in meiner Jugend (den 80ern) das Pendant zum nutzlosen Geschenk dar, welches für eine noch nutzlosere Leistung vergeben wurde. Ich kann die ausserirdische Gix-Gax-Stimme quasi immer noch hören! Irgendeines dieser unermüdlichen Kandidatenkinder hüpfte die Gix-Gax-Diagonale entlang und traf das - hinter dem blinkenden Feld liegende - Ziel: "GIX-GAX!!! Der Gix-Gax-Briefkasten ist überfüllt! Kann eines der Kinder ihn leeren???" Danach ein mitleiderregendes Spiel, welches mit jäher Mühe vom sabbernden Fernsehgast absolviert wurde. Preise dieser Sendung waren: Gix-Gax-Schuhanzieher, Gix-Gax-Abziehbilder, Gix-Gax-Bleistiftanspitzer usw. usf. ... einfach genial
      • (geb. 1974) am

        Oh Klasse,ich dachte schon ich wäre die Einzige,
        die sich an diese Sendung erinnert.
        Gibt's denn irgendwo auch Bilder zu sehen ?
        Liebe Grüße
        Judith

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gix-Gax online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…