Folge 76

  • 76. Die Germanen im Südwesten

    Folge 76
    Die Römer nannten sie „Barbaren“. Aus den germanischen Stämmen Sueben und Alamannen wurden Schwaben und Alemannen. Aber was weiß man sonst noch über die Vorfahren? Warum kamen sie aus dem Norden hierher? Weil die Sonne über dem Südwesten mehr lacht? Weil hier damals schon eine boomende Region war? Wie haben sie gebaut? Wovon sich ernährt? Woran haben sie geglaubt? Klimaforscher, Archäologen und Anthropologen erforschen diese Geheimnisse der germanischen Kultur und Dennis Wilms zeigt, was die Forschung herausgefunden hat. Spektakuläre Funde: In einem alamannischen Fürstengrab bei Trossingen gelang Archäologen ein Sensationsfund.
    In einer unscheinbaren Holzflasche fanden sie Reste der 1500 Jahre alten Füllung. Es war Bier. Und nicht irgendein Bier, sondern das wahrscheinlich älteste gehopfte Bier der Welt. In einer Experimentalbrauerei ist Dennis Wilms mit dabei, als das Alamannenbier nachgebraut wird und findet
    heraus, dass es gar nicht sehr viel anders schmeckt als das heutige Bier. In Lauchheim wurde ein Gräberfeld mit 1306 Gräbern entdeckt. Unter den Grabbeigaben waren etliche Schwerter, zum Teil prachtvoll mit Bärenmotiven verziert. Das Symbol der von den Römern sehr gefürchteten „Bärenkämpfer“, die sich im Kampf in Raserei versetzten und sich durch nichts aufhalten ließen.
    Experimentelle Archäologie: Wissenschaftsmoderator Dennis Wilms zeigt in „Die Germanen im Südwesten“ erstaunliche Experimente, bei denen die Fähigkeiten und die kulturellen Errungenschaften der Vorfahren sinnlich nachvollziehbar werden. Er geht an die Originalschauplätze der Geschichte, trifft Experten und erkundet die Geistes- und Götterwelt der Ahnen. Eine faszinierende Zeitreise. „Die Germanen im Südwesten“ ist eine Auftragsproduktion der Peter Prestel Filmproduktion und stellt germanische Siedlungsplätze im ganzen Südwesten vor. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 11.09.2016
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…